Richard Linklater
Der Texaner Richard Linklater erlernte das Regie-Handwerk als Autodidakt. In seinen Zwanzigern drehte er einige Kurzfilme, 1993 gelang ihm mit der Coming-of-Age-Komödie "Dazed And Confused" der Durchbruch im Arthaus-Bereich. Im Ensemble: Die damals noch weithin unbekannten Mimen Ben Affleck, Matthew McConaughey und Milla Jovovich. 1995 wählte er Wien als Schauplatz seiner Beziehungskomödie "Before Sunrise". Julie Delpy und Ethan Hawke spielten zwei junge Leute, die einander im Zug nach Wien kennenlernten und dann eine gemeinsame Nacht in der Stadt verbrachten. Der Film festigte den Ruf Linklaters als Regie-Talent (er gewann in Berlin den Silbernen Bären für die beste Regie)  und er führte zu den zwei Fortsetzungen "Before Sunset" (2004) und "Before Midnight" (2013). Weitere wichtige Filme von Linklater: "SubUrbia" nach dem gleichnamigen Theaterstück von Eric Bogosian (1996), "School of Rock" mit Jack Black (2003) und "Ich und Orson Welles" (2008).

Filme auf FilmClicks




Geburtsdatum: 30. Juli 1960
Geburtsort: Houston
Geburtsland: USA