Winter's Tale

Er will sie bestehlen, doch sie stiehlt ihm sein Herz


Das „Winter’s Tale“ beginnt: Beverly (Jessica Brown Findlay) und Peter (Colin Farrell) © Warner Bros.
DIE STORY: „Winter’s Tale“ erzählt eine Geschichte von Gangstertum,  Liebe, Tod und Zeitreisen: Eine Romanze aus dem Fantasy-Genre. Der Schauplatz ist New York. Der erste Teil der Story spielt im Jahr 1911. Ein aus Irland stammender Einbrecher namens Peter Lake (Colin Farrell) steigt in eine Villa ein, wo er auf Beverly (Jessica Brown Findlay), die Tochter des Hauses, trifft. Für den Dieb wird das ein lebensverändernder Moment: Beverly stiehlt ihm sein Herz. Liebe auf den ersten Blick. Doch die junge Frau ist todkrank. Sie stirbt noch in derselben Nacht. Peter Lake geht’s im Grunde auch nicht viel besser: Nach einer Auseinandersetzung mit dem Gangster Pearly Soames (Russell Crowe) stürzt er von einer Brücke. Ein tödlicher Absturz, sollte man meinen – aber Peter wacht in der Gegenwart wieder auf. Er hat eine Zeitreise angetreten, an der ein geheimnisvolles weißes Pferd nicht unbeteiligt ist. Allerdings: Der Dieb landet unter vollem Gedächtnisverlust im Heute. Mit Hilfe einer Frau namens Virginia Gamely (Jennifer Connelly) macht er sich daran, das Rätsel seiner Herkunft zu ergründen. Und wird irgendwie fündig. Doch auch sein Gegner, Pearly Soames, scheint die Jahrzehnte unbeschadet zu haben und sinnt auf ein neues Duell…
 
FILM-INFO: Der Film „Winter’s Tale“ basiert auf dem gleichnamigen Buch-Bestseller von Mark Helprin aus dem Jahr 1983. Damals erwarb laut Wikipedia Martin Scorsese (nicht gerade bekannt als Fantasy-Spezialist) die Filmrechte, gab sie aber später wieder zurück, weil er die Geschichte letztlich für unverfilmbar hielt. Der renommierte Drehbuchautor Akiva Goldsman („A Beautiful Mind“, „Der Da Vinci Code“) teilte diese Ansicht nicht und unternahm jetzt einen neuen Anlauf. Goldsman schrieb nicht nur das Drehbuch, sondern feiert mit „Winter’s Tale“ auch sein Regie-Debüt.






Trailer
LÄNGE: 118 min
PRODUKTION: USA 2013
KINOSTART Ö: 14.02.2014
REGIE:  Akiva Goldsman
GENRE: Fantasy|Romanze


BESETZUNG
Colin Farrell: Peter Lake
Jessica Brown Findlay: Beverly Penn
Russell Crowe: Pearly Soames
Jennifer Connelly: Virginia Gamely