To The Wonder

Ein sehnsüchtiger Sonnentanz


FilmClicks:
Olga Kurylenko und Ben Affleck in "To the Wonder" © Constantin
DIE STORY: Ein junges Paar (Ben Affleck und Olga Kurylenko) pilgert „To The Wonder" durch die Schönheit der Natur, aber in der  Liebesbeziehung der beiden verschieben sich bald die Gefühlswelten. Eine alte Jugendliebe (Rachel McAdams) taucht auf und ein Priester (Javier Bardem) zweifelt an seiner Gottesberufung.
DIE STARS: Olga Kurylenko kann hier erstmals zeigen, dass sie sich auch für das ernste Fach eignet.
KURZKRITIK: Ein assoziativer wie auch bildgewaltiger, philosophischer Film über die Liebe, getragen von einem tollen Cast und inszeniert von „Tree of Life"-Regisseur Terrence Malick: Umwerfend!
IDEAL FÜR: Liebes-Skeptiker.
Filmclicks-Kritik. Mit dem Alter wird dieser Mann offenbar richtig produktiv: Terrence Malick („Badlands“, „The Tree of Life“) hat bisher in 40 Jahren nur sechs abendfüllende Spielfilme gedreht, zwischen denen einmal sogar 20 Jahre lagen. Aber mit 70 hat der öffentlichkeitsscheue Regisseur, der 2011 die Goldene Palme für „The Tree of Life“ bekam, gleich vier neue Filme in Planung, drei davon sollen noch 2013 erscheinen. Dafür macht sich der Regisseur rar: Malick tritt nie in der Öffentlichkeit auf, es gibt kein aktuelles Foto von ihm, nur eines, das mindestens 15 Jahre alt ist.

Dieser Ausnahmekünstler hat seinen späten, intensiven Schaffensdrang nun mit seinem neuesten Film bestätigt: „To the Wonder“, ein elegisches, aber auch episches Liebesdrama, wurde bei seiner Weltpremiere im Wettbewerb um den Goldenen Löwen in Venedig im September 2012 gleichermaßen mit Applaus und Buh-Rufen bedacht. Viele Kritiker sprachen von einer inhaltsleeren Restverwertung von „Tree fo Life“, auch, weil der Film in diesem ganz eigentümlichen visuellen Stil einer sich ständig bewegenden Untersicht verbleibt, die schon „Tree of Life“ eine beinahe kindliche Perspektive auf die Welt verlieh.

Andere monierten die offensichtliche Verliebtheit des Regisseurs in die wunderschönen Züge seiner Hauptdarstellerin Olga Kurylenko; das Ex-Bond-Girl aus „Ein Quantum Trost“ lässt sich als (traum-)tänzerische Frau auf der Suche nach wahrer Liebe sprichwörtlich  in die Arme von Ben Affleck fallen und (lust)wandelt einer Ballerina gleich durch unzählige Sonnenauf- und –untergänge. Eine Altherrenphantasie sei das, eine ästhetisierte Fleischbeschau zwischen sexy Augenaufschlag und Körperbildern einer elfenhaften Kindfrau.

Natürlich, so kann man diesen Film sehen, aber man kann auch hinter den Effekt von Malicks Bildern blicken, auf den Kern dieser poetischen, feinsinnigen Abbildung über das Betrügen und über das Betrogenwerden. Die Geschichte erschließt sich über die sehnsüchtigen Bilder und die noch sehnsüchtigeren, philosophischen Voice-Over-Texte der Protagonisten. Klassisch filmisch aufgelöste Szenen und Sequenzen gibt es hier nicht, alles gleitet wundersam ineinander, ist ein ruhiger Fluss ohne sichtbare Ufer, wie das Leben selbst. Die Struktur des Films gleicht mehr einer fließenden, nach allen Richtungen offenen Komposition denn einer abgeschlossenen Filmerzählung im Drei-Akte-Schema.

„To the Wonder“ beginnt als Liebesromanze am Mont St. Michel in Frankreich, zu dem das verliebte Paar Marina und Neil (Kurylenko, Affleck) pilgert. „We climbed up the steps to the wonder“, heißt es im Off, während sie die Stufen emporsteigen und oben in gemeinsamer Glückseligkeit verharren. Später wird man in „To the Wonder“ wieder Stufen sehen, auf die Malick überdeutlich hinweist; es sind die Stufen zu einem Stundenhotel, in dem Marina dann Neil mit einem Fremden betrügen wird, weil sich in ihrer Gefühlswelt so einiges verschoben hat. Aber auch Neil wird mit seiner Jugendliebe Jane (Rachel McAdams) intim. Ein Priester (Javier Bardem) zweifelt dazwischen immer wieder an seiner Gottes-Berufung und bringt damit Malicks Thema auf den Punkt: Das Konzept einer lebenslangen, ewig lodernden Liebe darf zumindest angezweifelt werden, und niemand kann darauf vertrauen, die  eigenen Gefühle auf Dauer bändigen zu können.

„To the Wonder“ ist zudem ein Zeugnis von Terrence Malicks ungeheurem Urverständnis für die Ästhetik der Natur und die überwältigende Kraft der tiefstehenden Sonne, die alles Tun in ihrem Lichte romantisiert, verklärt, aber auch bedrohlich werden lassen kann. Der visuelle Link zu „Tree of Life“ weist aber keine Resteverwertung übrig gebliebener Ideen auf, sondern erweitert das Spektrum des Familiendramas um den Aspekt der romantischen Verklärung zwischenmenschlicher Beziehungen, aus denen es meist ein böses Erwachen gibt. „To the Wonder“ ist eine visuell wie auch erzählerisch intelligente Auseinandersetzung mit der „Lust & Trust“-Unvereinbarkeit modernen Zusammenlebens. Er ist aber auch eine betörend schöne Abbildung seelischer Pein und sehnsüchtiger Erwartung. Wenn Olga Kurylenko den ganzen Film über immer wieder im Spitzlicht der Sonne tanzt, dann sind das schwebend-leichtfüßige Momente voller kinematografischer Kraft, in einem der schönsten Filme seit vielen Jahren.







Trailer
Interview
„Ich habe noch nie meine Seele verkauft“
Für viele Bond-Girls ist die Karriere nach dem 007-Thriller vorbei. Für Olga Kurylenko („Ein Quantum Trost") fing sie nachher erst richtig an. Vor ein paar Wochen hatte sie neben Tom Cruise mit „Oblivion" Premiere. Jetzt kommt sie mit Terrence Malicks „To The Wonder" ins Kino. Mehr...
LÄNGE: 112 min
PRODUKTION: USA 2012
KINOSTART Ö: 31.05.2013
REGIE:  Terrence Malick
GENRE: Drama


BESETZUNG
Olga Kurylenko: Marina
Ben Affleck: Neil