Robert Downey Jr.
Die Laufbahn von Robert Downey Jr. ist von beachtlichen Höhen und Tiefen gekennzeichnet. Schon mit 27, als Titeldarsteller in Richard Attenboroughs "Chaplin" (1992) , erhielt er seine erste Oscar-Nominierung. In den Jahren danach drehte er beständig weiter,  doch  mit seiner Karriere ging's erst einmal bergab. Wegen seiner Drogenabhängigkeit machte Downey nahe Bekanntschaft mit Strafverfolgungs-Behörden und Therapie-Einrichtungen. Sein herausragendes Talent war zwar unumstritten - seine Unzuverlässigkeit aber auch.  Dennoch erhielt er 2008 die Chance, die Titelrolle in "Iron Man" zu spielen. Seither hat Downey den Sprung zu einem der angesehensten und bestbezahlten Schauspieler der Filmszene geschafft. Neben den drei "Iron Man"-Filmen machte er auch die "Sherlock Holmes"-Reihe mit bisher zwei Filmen zu Welterfolgen. Seine Rolle in der  Ben-Stiller-Farce "Tropic Thunder" brachte ihm 2008 die zweite Oscar-Nominierung ein.



Geburtsdatum: 4. April 1965
Geburtsort: New York City
Geburtsland: USA