Peter Morgan
Peter Morgan wurde in London als Sohn eines vor den Nazis aus Deutschland emigrierten Vaters und einer vor den Kommunisten aus Polen emigrierten Mutter geboren. In den Neunziger Jahren begann er seine Karriere als Drehbuchautor beim britischen Fernsehen. Sein großer Durchbruch gelang ihm 2006 mit dem Skript für das Kino-Drama "The Queen", für das er mit einem Golden Globe und einer Oscar-Nominierung ausgezeichnet wurde. Im gleichen Jahr kam das Idi-Amin-Drama "The Last King of Scotland" mit einem Skript von Morgan heraus. Der Brite hat sich seither einen Namen gemacht als Autor von Filmen, in denen es um reale Figuren geht. Für "Frost/Nixon" (2008) bekam er seine zweite Oscar-Nominierung. "Rush", das Formel-1-Drama um Niki Lauda und James Hunt, ist sein zweites Skript über ein Sport-Thema. Zuvor schrieb er das Buch für "The Damned United" (2009): Der hoch gelobte Fußball-Film handelt von Brian Clough, der 44 Tage lang Trainer von Leeds United war.
Peter Morgan lebt seit 2006 mit seiner Familie und seiner österreichischen Frau Lila Schwarzenberg, einer Tochter von Karl Schwarzenberg, in Wien.

Filme auf FilmClicks




Geburtsdatum: 10. April 1963
Geburtsort: London
Geburtsland: Großbritannien