J.J. Abrams
Jeffrey Jacob Abrams, Künstlervorname J. J., kann viele Berufsbezeichnungen auf seine Visitenkarten schreiben: Autor, Regisseur, Produzent sowie obendrein noch Schauspieler und Komponist. Der gebürtige New Yorker, der in Los Angeles aufwuchs (wo er auch heute lebt), begann schon als Teenager, im Film Business zu jobben. Seinen großen Durchbruch hatte er 1998, als er Co-Autor für den Bruce-Willis-Blockbuster „Armageddon" war und zugleich die sehr erfolgreiche TV-Serie „Felicity" erfand. Außerdem schrieb er mit der Derie „Lost" TV-Geschichte. Erst 2006 stand er erstmals als Regisseur hinter der Kamera, doch das wurde gleich ein Action-Superhit: „Mission: Impossible 3". Danach verlegte er sich ganz aufs Science-Fiction-Genre. 2009 belebte Abrams „Star Trek" im Kino wieder neu, 2011 drehte er das fulminante SF-Drama „Super 8". Nach seinem aktuellen Film „Star Trek Into Darkness" wird er 2015 „Star Wars: Episode VII" inszenieren.



Geburtsdatum: 27. Juni 1966
Geburtsort: New York City
Geburtsland: USA