Viennale 2015

Die Eröffnung: Pointen, Politik & Eleganz

23.10.2015
von  Gunther Baumann
Das Fest ist angerichtet: Die 53. Viennale begann mit „Carol“ im Wiener Gartenbau-Kino © Viennale / Newald
Die 53. Viennale läuft. Bei der Eröffnung des Wiener Filmfests gab’s am 22. Oktober stehende Ovationen für den 91-jährigen Festival-Präsident Eric Pleskow, ernste und launige Ansprachen sowie mit „Carol“ von Todd Haynes einen der berührendsten und elegantesten Filme des Jahres. Heimische und internationale Prominenz sah zwei Stunden lang der Romanze zwischen Cate Blanchett und Rooney Mara auf der Leinwand zu, um anschließend einen Ortswechsel vorzunehmen: Der Volksgarten Club war Standort der Start-Party der Viennale. Die besten Zitate aus den überwiegend politischen Eröffnungsreden.
„Wir erleben, wie Geschichte passiert“: Andreas Mailath-Pokorny © Katharina Sartena

Andreas Mailath-Pokorny, Wiener Kulturstadtrat:
„Die Viennale 2015 findet in einer Zeit statt, in der so viel Geschichte passiert wie seit 1989 nicht. Damals sind Grenzen aufgegangen, heute werden Grenzen errichtet. Die Wahl in Wien bewies: Haltung ist notwendig und mehrheitsfähig. ,Wir schaffen es‘ ist die wichtigste Botschaft für die Menschen. Die Viennale hat immer versucht, den Horizont zu erweitern und sie agiert damit sehr europäisch. Die Viennale macht empfänglich für das Neue, das Andere und das Unbekannte.“

„Erfolg hat nur, wer eine Haltung hat“: Hans Hurch © Katharina Sartena

Hans Hurch, Viennale-Direktor: „Ist bei der Wien-Wahl alles noch einmal gutgegangen? Nun, es ist ziemlich viel schiefgegangen. Wien hat jetzt einen Vizebürgermeister, der in der Flüchtlingsfrage von Umvolkung spricht. Erfreulich ist aber die Erkenntnis: Erfolg hat nur, wer auch eine Haltung hat. Politik als müdes Marketing und muntere Medienbestechung hat ausgedient.“

„Die Wiener Wahl war sehr wichtig für mich“: Eric Pleskow © Katharina Sartena

Eric Pleskow, Viennale-Präsident: „Für mich in den USA war die Wien-Wahl sehr wichtig. Hätten die Blauen gewonnen, dann hätte ich euch getröstet und gesagt, dass ihr kein Monopol auf blöde Wähler habt. Ich bin aber froh, dass alles beim Alten blieb. Einen Satz muss ich noch sagen über meinen Freund Arnold Schwarzenegger. Der vertritt Donald Trump in einer US-Fernsehshow – das ist eine totale Blamage für die Steiermark.“

„,Carol‘ ist einer der schönsten Filme“: Sandy Powell © Katharina Sartena

Sandy Powell, dreifache Oscar-Gewinnerin und Kostümbildnerin von „Carol“, dem Eröffnungsfilm: „Die Rolle der Kostümbildner ist es, die Filmfiguren zu kreieren. Bei ,Carol‘ hatte ich mit Cate Blanchett und Rooney Mara zwei großartig aussehende Hauptdarstellerinnen, die wissen, wie man Kleidung trägt. ,Carol‘ ist einer der schönsten Filme, an denen ich je mitgewirkt habe. Der Film ist ein Meisterwerk.“




Interview
„Der Spaß ist bis heute geblieben“
Viennale-Direktor Hans Hurch spricht im FilmClicks-Interview über Konsensfilme beim Wiener Filmfest, über die Themen des Festivals, über Stargast Tippi Hedren und Viennale-Präsident Eric Pleskow. Mehr...
News
Viennale 2015
FilmClicks verlost als Online-Medienpartner der Viennale 10 x 2 Tickets für fünf ausgesuchte Filme des Wiener Festivals zu fünf ausgesuchten Terminen. Mehr...