Österreich-Kinocharts

„Der König der Löwen“ ist auch der König der Kinos

17.01.2020
von  Gunther Baumann
837.348 Besucher in Österreich: „Der König der Löwen“ ist der größte Kino-Hit seit 2012 © 2019 Disney
Wer will da von einer Kinokrise sprechen? In der Hitparade der bestbesuchten Filme des Jahres 2019 in Österreich wurde erstmals seit 2016 wieder die Grenze von 600.000 Besuchern übersprungen, für die es das Diamond Ticket gibt. Dies nicht nur von einem Film, sondern gleich von dreien. Der Spitzenreiter „Der König der Löwen“ ist mit 837.348 Besuchern sogar der größte Kino-Hit seit 2012 (damals kam „Ice Age 4“ auf knapp 950.000 Zuschauer).  Auch die Gesamtzahl der Kinobesucher in Österreich weist nach oben. Bis einschließlich November stieg die Zahl der verkauften Tickets gegenüber dem Vergleichszeitraum 2018 um 5,9 Prozent auf 12,9 Millionen.  Im starken Dezember (genaue Zahlen liegen noch nicht vor) dürften dann noch einmal weitere 1,6 Milionen Kinobesucher hinzugekommen sein.  FilmClicks präsentiert die Top Ten der größten Kino-Hits 2019 in Österreich und dazu die fünf erfolgreichsten Austro-Produktionen, bei denen die Komödie „Love Machine“ weit vorne liegt.
Österreich-Kinocharts 2019
1. Der König der Löwen
837.348 Besucher
Perfekte Digital-Trickfilm-Unterhaltung. Der Zeichentrick-Klassiker wurde behutsam ins 21. Jahrhundert transportiert. Reine Magie, die bei Alt und Jung direkt ins Herz geht. (Kinostart: 17. Juli 2019)
 
2. Die Eiskönigin 2
653.468 Besucher
Die Fortsetzung des Animations-Megahits aus dem Jahr 2013 ist dunkler und erwachsener geworden als das Original. Der Film begeistert mit hinreißenden Animationen und mit wunderschönen Liedern. (Kinostart: 20. November 2019)
 
3. Avengers: Endgame
611.635 Besucher
Drei Stunden voller Action, Pointen und großer Emotionen: „Avengers: Endgame“ schenkt den Superhelden um Captain America und Iron Man ein würdiges Finale in ihrem Titanenkampf mit dem großen Widersacher Thanos. (Kinostart: 24. April 2019)
 
4. Joker
545.085 Besucher
Packender und extrem düsterer Ausflug nach Gotham City, bei dem eindrucksvoll gezeigt wird, wie es Batmans Gegenspieler Joker (grandios gespielt von Joaquin Phoenix) verlernt, an das Gute im Menschen zu glauben. (Kinostart: 10. Oktober 2019)
 
5. Das perfekte Geheimnis
474.555 Besucher
Das „Fack ju Göhte“-Team um Regisseur Bora Dagtekin zeigt, dass sieben blendend gelaunte Schauspieler, eine Party unter Freunden und eine prickelnde Story über Ehrlichkeit, Untreue und Doppelmoral ausreichen, um spitzenmäßige Kino-Unterhaltung zu liefern. (Kinostart: 31. Oktober 2019)
 
6.  Bohemian Rhapsody
408.189 Besucher
Das Musik-Drama über Freddie Mercury und Queen glänzt mit grandioser Rockmusik, bleibt jedoch wegen eines schwachen Drehbuchs weit unter seinen Möglichkeiten. 15 Jahre der Geschichte der Band werden wie im Schneller-Vorlauf-Modus abgespult. (Kinostart: 31. Oktober 2018)
 
7. Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen
357.157 Besucher
Die zweite Folge von J. K. Rowlings „Tierwesen“-Serie verändert den Ton: Der Film ist viel düsterer und schwerfälliger als sein Vorgänger. Die im Sinne des Wortes zauberhafte Magie, die den ersten „Tierwesen“-Film zum Ereignis machte, ist weitgehend verschwunden. (Kinostart: 16. November 2018) 
 
8. Der Grinch
356.460 Besucher
Eine optisch exzellente Weihnachts-Animationskomödie, die inhaltlich zwischen schrägem Humor und schmalziger Sentimentalität schwankt. Nach einem bärenstarken Beginn wechselt der Film vom frechem Humor zu braver Biederkeit. (Kinostart: 29. November 2018)
 
9. Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers
314.190 Besucher
Phantastisch bebildertes Märchen-Kino, das die Saga zu einem würdigen Abschluss bringt. Der Film ist überraschend kurzweilig, bietet Spektakel pur und macht den Deckel an dieser Stelle des „Star Wars“-Universums elegant zu. (Kinostart: 18. Dezember 2019)
 
10. Pets 2
307.995 Zuschauer
Tierische Animations-Komödie, die nicht an die Qualität des Vorgängers heranreicht: Bei Hund & Katz menschelt es mächtig, was dem Film viel vom frechen Witz des Originals raubt. (Kinostart: 27. Juni 2019)
 
Österreichische Filme 2019

Austro-Hit: Claudia Kottal und Thomas Stipsits in „Love Machine“ © Filmladen

1. Love Machine
139.177 Besucher
Die Ware Liebe, augenzwinkernd betrachtet: Thomas Stipsits spielt einen gemütlichen Callboy mit Waschbärbauch, dessen Freude an diesem Beruf endet, als er sich in eine Fahrlehrerin verliebt.  (Kinostart: 1. Februar 2019)
 
2. Womit haben wir das verdient?
79.683 Besucher
Eine urkomische und zugleich sehr ernsthafte Culture-Clash-Komödie aus Wien: Eine feministische Mutter muss damit klarkommen, dass ihre Teenie-Tochter unverhofft zum Islam übertritt. (Kinostart:30. November 2018)
 
3. Ich war noch niemals in New York
45.407 Besucher
Die deutsch-österreichische Produktion ist ein aus der Zeit gefallener musikalischer Schwank mit schweren Kitsch-Elementen, der so kreuzbrav und spießig wirkt, als hätte er schon Jahrzehnte auf dem Buckel. Einige Stars tun sich verdammt schwer mit den Songs von Udo Jürgens. (Kinostart: 17. Oktober 2019)
 
4. But Beautiful
43.653 Besucher
Regisseur  Erwin Wagenhofer schuf eine sehenswerte Dokumentation voller Optimismus, in der es nicht um Probleme und Skandale, sondern um positive Lebensentwürfe geht. (Kinostart: 15. November 2019)
 
5. Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein
18.369 Besucher
Elegante, fantasievolle, gelegentlich skurrile und stets exzellent gespielte Verfilmung der Erinnerungen von André Heller an seine frühen Jahre. Ein Film für Freunde von ungewöhnlichen Coming-Of-Age-Dramen – und natürlich für die Fans von André Helle (Kinostart: 1. März 2019)
 
Daten: WKO Golden Ticket und Österreichisches Filminstitut