Marvel Cinematic Universe: Die vierte Phase beginnt

Ein Weltrekord und fünf neue Filme

22.07.2019
Umsatzstärkster Film aller Zeiten: „Avengers:Endgame“ (mit Scarlett Johansson und Jeremy Renner) © Marvel
Das Marvel-Studio hat es geschafft. Der Superhelden-Blockbuster „Avengers: Endgame“ spielte bisher weltweit 2,7903 Milliarden Dollar ein und wurde damit zum umsatzstärksten Kino-Film aller Zeiten. Der bisherige Spitzenreiter „Avatar“ aus dem Jahr 2009 brachte es auf insgesamt 2,7897 Milliarden Dollar Kino-Umsatz  (Quelle: Boxofficemojo.com). Zwar ist in diesen Zahlen die Inflation nicht berücksichtigt – da wäre immer noch „Vom Winde verweht“ die Nummer Eins – , aber bei Marvel-Disney ist die Freude natürlich trotzdem grenzenlos. Und die Fans haben ebenfalls Grund zur (Vor-)Freude: Marvel-Boss Kevin Feige kündigte jetzt bei der 50. Comic Con International in San Diego die nächsten fünf Produktionen an, mit denen die vierte Phase des Marvel Cinematic Universe (MCU) beginnt. FilmClicks präsentiert die Filme und ihre Start-Termine.
Black Widow
Kinostart: 30. April 2020
Scarlett Johansson kehrt im kommenden Frühjahr als Natasha Romanoff / Black Widow auf die Leinwand zurück. Sie wird gemeinsam mit Marvel-Neulingen zu sehen sein: Im Ensemble sind auch David Harbour (als Alexei / The Red Guardian), Florence Pugh (Yelena), O-T Fagbenle (Mason) und Rachel Weisz (Melina) mit dabei.
 
Eternals
Kinostart: 5. November 2020
Auf die Rückkehr von Scarlett Johansson folgt einige Monate später das Marvel-Debüt von Angelina Jolie. In der Rolle der Thena ist sie eine der Eternals, einer unsterblichen und außerirdischen Rasse, die auf die Erde geschickt wird, um die Menschen zu beschützen. Außerdem an Bord: Salma Hayek als Ajak, Richard Madden als Ikaris, Kumail Nanjiani als Kingo, Lauren Ridloff als Makkari, Brian Tyree Henry als Phastos, Lia McHugh als Sprite und Don Lee als Gilgamesh. Die Chinesin Chloé Zhao führt Regie.
 
Shang-Chi und die Legende der zehn Ringe
Kinostart: 11. Februar 2021
Hinweise auf diese Legende gibt es seit dem ersten „Iron Man“-Film. Nun bekommt der Superheld Shang-Chi einen festen Platz im MCU – mit einem asiatischen Cast. Simu Liu spielt die Titelrolle des Shang-Chi. Neben ihm sind Tony Leung als Mandarin sowie die Rapperin und Schauspielerin Awkwafina in einer Rolle, die noch bekanntgegeben wird, zu sehen. Regie: Destin Daniel Cretton.
 
Doctor Strange In The Multiverse Of Madness
Kinostart: 6. Mai 2021
Scott Derrickson führt Regie, wenn Benedict Cumberbatch als Doctor Strange in der heiß ersehnten Fortsetzung des ersten „Coctor Strange“-Hits auf die Leinwand kommt. Elizabeth Olsen spielt die Rolle der Wanda Maximoff / Scarlet Witch.

Im neuen „Thor“-Film wieder vereint: Chris Hemsworth und Natalie Portman © Marvel

Thor: Love And Thunder
Kinostart: 28. Oktober 2021
Chris Hemsworth ist nicht der einzige Superhelden-Superstar, der im neuen „Thor“-Abenteuer ins Reich der Götter zurückkehrt. Es gibt auch ein Wiedersehen mit Natalie Portman in der Rolle der Jane Foster, die als weiblicher Thor zu sehen sein wird. Ebenfalls dabei ist Tessa Thompson als Walküre. Regie: Taika Waititi.




Interview
„Die Helden aus der zweiten Reihe“
Produzent Kevin Feige ist als Chef des Marvel Studios der Mann hinter den Kino-Hits aus der Welt der Superhelden. Zum Start des  Blockbusters „Spider-Man: Far From Home“ kam er nach Berlin. Wir haben mit ihm über den neuen Film und über das Marvel Cinematic Universe gesprochen. Mehr...