Österreich

Die Corona-Pandemie zwingt die Kinos zur Pause

13.03.2020
Gähnende Leere: So wie das Wiener Gartenbaukino müssen alle Kinos in Österreich pausieren © Viennale / Pichler
Erst musste die Diagonale, das Festival des österreichischen Films in Graz, wegen des Coronavirus ersatzlos gestrichen werden. Dann gingen die großen Studios daran, ihre Frühjahrs-Blockbuster  in den Sommer oder den Herbst zu verschieben: In den letzten Wochen ließ sich längst absehen, dass die Pandemie auch die Kinos in die Krise stürzen würde. Jetzt ist die Situation da. Österreichs Lichtspielhäuser sind bis auf weiteres geschlossen. Wann der Betrieb wieder aufgenommen werden kann, weiß gegenwärtig noch niemand. Für FilmClicks bedeutet dies: Vorerst keine aktuellen Rezensionen mehr (da es keine neuen Produktionen gibt). Doch wir werden uns immer wieder mit News aus der Filmwelt melden. Und auch einen tieferen Blick darauf werfen, was sich bei den Streaming-Portalen Interessantes tut.