Helen Mirren

„Ich liebe ,Fast & Furious' und Vin Diesel!"

14.07.2013
von  Gunther Baumann
Arthouse-Diva Helen Mirren greift im neuen Film „R.E.D. 2" zur Waffe © Concorde Film
Die britische Oscar-Preisträgerin Helen Mirren („Die Queen"), Paradefall eines Arthouse-Weltstars, findet Gefallen am Action-Genre. Ab dem 12. September wird man sie im Kino schwer bewaffnet in "R.E.D. 2" sehen. Und jetzt verkündete sie in einem TV-Interview ihren neuesten Plan: „Ich will mit Vin Diesel in ,Fast & Furious' spielen!"
Staunen. Der Interviewer des US-Online-Magazins OnTheRedCarpet.com staunte: „Ich glaube, das ist die beste Antwort, die ich in meinem ganzen Leben bekommen habe", sagte er ins Mikrofon.

Was war geschehen? Gerade hatte ihm die Filmkunst-Diva Helen Mirren verraten, dass sie großen Appetit auf Blockbuster-Action hat. Und da besonders auf einen Mann: Den freundlichen Muskelprotz Vin Diesel.

„Ich könnte sterben dafür, in einem ,Fast & Furious'-Film mitzuspielen², sprach Helen Mirren in die Kamera. „Ich liebe Vin Diesel, und ich liebe diese ,Fast & Furious'-Serie. Die ist einfach großartig. Könnten Sie das Vin Diesel bitte mitteilen?"

Mirren vertraut darauf, dass die Benzinbrüder-Serie, deren sechster Teil gerade im Kino läuft, noch lange weiterlebt: „Für ,Fast & Furious 6' ist es ja leider schon zu spät. Aber vielleicht klappt es bei ,Fast & Furious 7'!"

Bevor sich die Mirren neben Mr. Diesel ans Lenkrad setzen kann, hat ihr aktueller Ausflug ins Action-Genre Premiere: Am 12. September läuft „R.E.D. 2" im Kino an. In diesem Senioren-Thriller schlüpft die 67-Jährige erneut ins Kostüm der pensionierten Geheimagentin Victoria, die im Ruhestand den Umgang mit Pistolen und schwerem Schießgerät nicht verlernt hat. 



Der erste Teil der Comic-Verfilmung wurde 2010 zum Überraschungs-Hit und spielte weltweit 199 Millionen Dollar ein. Also entschloss man sich zu einer Fortsetzung. In „R.E.D. 2" geht es um die Lösung eines Falles, der lange zurückliegt. Helen Mirren und die anderen Ex-Geheimdienstler (auch Bruce Willis, John Malkovich und Mary-Louise Parker sind wieder dabei) machen sich auf die Spur einer Atombombe, die vor 25 Jahren verschwand. Catherine Zeta-Jones ist ebenfalls in den Film-Fall verwickelt.

Mirren & Hopkins. Für Helen Mirren bringt „R.E.D. 2" übrigens eine Leinwand-Wiederbegegnung mit Anthony Hopkins: Im Frühjahr sah man die beiden als Paar im famosen Filmlegenden- und Ehe-Drama „Hitchcock".