Erster Trailer: „Florence Foster Jenkins“

Schaurige Klänge mit Meryl Streep

28.06.2016
Eine Königin der falschen Töne: Meryl Streep bei Musikaufnahmen in und als „Florence Foster Jenkins“ © Constantin
Falsche Töne, an denen man sich richtig freuen kann: „Florence Foster Jenkins“ kündigt sich an - der Film über eine exzentrische US-Erbin, die in ihrer Zeit (sie lebte von 1868 bis 1944) als schlechteste Opernsängerin der Welt galt. Meryl Streep übernimmt in dem Musikfilm die Aufgabe, niemals den passenden Ton zu treffen. Das mag ihr nicht leichtgefallen sein, weil sie ja verdammt gut singen kann. Jetzt ist der erste Trailer zu „Florence Foster Jenkins“ (Kinostart: 24. November) da. Ganzen Liedern lauscht man in dem Clip noch nicht, aber die kurzen Vokaleinsätze, die an verstimmte Heulbojen erinnern, klingen sensationell schaurig schön. Sensible Musikfreunde sollten im Herbst vielleicht Ohropax ins Kino mitnehmen. Hugh Grant jedenfalls, der Florence Fosters Jenkins‘ geduldigen Gemahl spielt, schaut schon im Trailer ziemlich leidend aus. Aber das hat Regisseur Stephen Frears („Die Queen“) sicher so beabsichtigt.