Europäischer Filmpreis 2015

Drei Preise für die „Ewige Jugend“

13.12.2015
Europäischer Filmpreis 2015: Großer Sieg für Regisseur Paolo Sorrentino („Ewige Jugend“) © EFA
Bester Film, Bester Hauptdarsteller (Michael Caine) und Bester Regisseur (Paolo Sorrentino): Das Altersdrama „Ewige Jugend“ war am 12. Dezember der große Sieger, als in Berlin die Europäischen Filmpreise verliehen wurden. „Amy“, der Musikfilm über die verstorbene Amy Whinehouse, wurde zur Doku des Jahres gekürt. Auch zwei Österreicher nahmen Auszeichnungen entgegen: Martin Gschlacht wurde für seine Arbeit am Horrorfilm „Ich seh Ich seh“ zum Kameramann des Jahres gewählt. Hollywood-Star Christoph Waltz ist der Preisträger in der Kategorie „Europäische Leistung im Weltkino“. Hier die Gewinnerliste.
Zum Film des Jahres gewählt: „Ewige Jugend“ mit Michael Caine & Harvey Keitel © Fimladen

Bester Europäischer Film

„Ewige Jugend“ von Paolo Sorrentino (Italien)
                
Beste Komödie
„Eine Taube sitzt auf einem Zweig und denkt über das Leben nach“ von Roy Andersson (Schweden)
 
Beste Dokumentation
„Amy“ von Asif Kapadia (Großbritannien)
 
Bester Animationsfilm
„Song of the Sea“ von Tomm Moore (Irland)
 
Bester Kurzfilm
„Picnic“ von Jure Pavlovic (Kroatien)
 
Beste Regie
Paolo Sorrentino („Ewige Jugend“; Italien)
 
Beste Darstellerin
Charlotte Rampling („45 Jahre“; Großbritannien)
 
Bester Darsteller
Michael Caine („Ewige Jugend; Großbritannien)
 
Bestes Drehbuch
Yorgos Lanthimos & Efthimis Filippou („The Lobster“; Griechenland)

Auszeichnung für „Ich seh Ich seh“: Kameramann Martin Gschlacht © EFA

Beste Kamera
Martin Gschlacht („Ich seh Ich seh“; Österreich)
 
Bester Schnitt
Jacek Drosio („Body“; Polen)
 
Bestes Szenenbild
Sylvie Olivé („Das brandneue Testament“; Belgien)

Ein Wiener Europäer in Hollywod: Christoph Waltz © EFA

Beste europäische Leistung im Weltkino
Christoph Waltz (Österreich)
 
Preis für das Lebenswerk
Charlotte Rampling (Großbritannien)
 
Ehrenpreis
Michael Caine (Großbritannien)