Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1

Erster Trailer: Das Finale kündigt sich an

28.07.2014
von  Gunther Baumann
„Panem“: Jennifer Lawrence mit ihren Co-Stars Liam Hemsworth (li.) und Josh Hutcherson © Studiocanal
In Hollywood wird schon heftig für die dritte Folge der „Hunger Games“-Blockbuster getrommelt. Der neue Film „Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 1“  startet am 20. November im Kino. Nach einem Teaser kam am jetzt auch der erste offizielle Trailer heraus. FilmClicks zeigt beides!


Trailer.
Ein Kampfflugzeug fliegt über eine graue Stadt. Dann kommt Philip Seymour Hoffman ins Bild, der verstorbene Schauspielstar, der ab 11. September auch im Spionage-Thriller „A Most Wanted Man“ noch einmal zu sehen sein wird.
 
Doch hier sind wir im schaurigen Land Panem, das viele junge Leute in den zynischen „Hunger Games“ kämpfen und sterben lässt. „Hör mir zu. Niemand außer ihr kann das tun“, sagt Seymour Hoffman in der Rolle des Spielleiters Plutarch Heavensbee zu Julianne Moore. „Sie wird das nicht durchhalten“, wendet Moore ein, die als Neuzugang die rebellische Alma Coin spielt. „Die Spiele haben sie zerstört.“ Doch Seymour Hoffman ist sich sicher: „Sie ist das Gesicht dieser Rebellion. Die Leute werden ihr folgen.“

Philip Seymour Hoffman und Julianne Moore im kommenden „Panem“-Abenteuer © Studiocanal

So beginnt der Trailer zu „Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 1“. Sie – das ist natürlich Jennifer Lawrence, die in den ersten zwei Filmen als Katniss Everdeen die mörderischen „Hunger Games“ überlebt hat.

Präsident Snow (Donald Sutherland), der Präsident  der Diktatur Panem, weiß natürlich um die wachsende Macht von Katniss und ihrem Symbol, der Mockingjay-Brosche (der Mockingjay ist ein für die Geschichte erfundener Vogel, der Spotttölpel). Drum schickt der Präsident gleich mal seine Truppen aus, um einen Aufstand der entrechteten Volksmassen zu verhindern.

Doch Katniss hat sich längst an die Seite der Unterdrückten gestellt. „Bist Du hier, um mit uns zu kämpfen?“ wird sie im Trailer gefragt. „Ja, das werde ich tun“, antwortet sie. Klappe. Mehr ab 20. November im Kino.    


 
Falls sich jemand wundert, wie der dritte Teil einer Filmserie zugleich den Untertitel „Teil 1“ tragen kann: Das liegt natürlich daran, dass der Abschluss-Roman der Trilogie (deutscher Titel: „Die Tribute von Panem: Flammender Zorn“)  auf zwei Filme verteilt wurde. So, wie es sich auch schon bei „Harry Potter“ und „Twilight“ als höchst profitabel bewährt hat. Das letzte „Panem“-Abenteuer kommt dann am 19. November 2015 ins Kino.