Der Spion und sein Bruder

Erster Trailer: Sacha Baron Cohen in der Action-Welt

02.11.2015
von  Gunther Baumann
„Der Spion und sein Bruder“: Spaß mit dem glatzköpfigen Mark Strong und Sacha Baron Cohen © Sony Pictures
Sacha Baron Cohen klopft wieder an den Kinotüren. Der Schöpfer schriller Kino-Knallchargen wie Borat, dem Kasachen, oder Brüno, dem schwulen Mode-Fuzzi aus Österreich, kündigt für den 3. März 2016 seine nächste Radikalkomödie an: „Der Spion und sein Bruder“. FilmClicks präsentiert den ersten Trailer der schussgewaltigen Farce. In dem Clip geht es streckenweise zu wie in einem Ego-Shooter-Videospiel.


Brüder.
„The Brothers Grimsby“ lautet der Originaltitel des neuen Films mit Sacha Baron Cohen. Der britische Superstar spielt auf den ersten Blick nur die zweite Geige. Denn die Rolle des Spions in „Der Spion und sein Bruder“ hat Mark Strong bekommen. Der mimt mit eiserner Faust den Agenten Sebastian Grimsby, eine tödliche Waffe des britischen Geheimdiensts. Sacha Baron Cohen begnügt sich mit dem Part von Norman „Nobby“ Grimsby, dem Bruder, an dem höchstens die gemeingefährlichen Koteletten Furcht und Schrecken erzeugen.  Doch im Grunde ist Nobby die Harmlosigkeit in Person.  Ein ziemlich dämlicher Fußball-Hooligan, der ein ziemlich perfektes Familienleben mit Frau und elf Kindern führt.
 
Mit dem Frieden ist‘s für Bruder Nobby freilich vorbei, als ihn das Schicksal wieder mit Bruder Sebastian zusammenführt. Gemeinsam übernehmen die beiden einen kleinen Job. In dem geht es um nichts weniger als um die Rettung der Welt.
 
Regisseur von „Der Spion und sein Bruder“ ist der Franzose Louis Leterrier, der sich mit den ersten zwei „Transporter“-Filmen  als Action-Spezialist etablierte und der 2013 mit „Die Unfassbaren – Now You See Me“ bewies, dass er auch ein Händchen für Komödien hat.  Außer Sacha Baron Cohen und Mark Strong („The Imitation Game“, „Kingsman: The Secret Service“) sind auch die Damen Penélopé Cruz und Rebel Wilson sowie Cohens Ehefrau Isla Fisher mit an Bord.