„Batman v Superman“: Erster Trailer

Batman zu Superman: „Du wirst bluten!“

19.04.2015
von  Gunther Baumann
Bald bekommt er Besuch von Batman: Henry Cavill als Superman (hier in „Man of Steel“ von 2013) © Warner Bros.
Hochsaison für Superhelden: Das Warner-Studio hat nun den ersten Trailer zu „Batman v Superman: Dawn of Justice“ veröffentlicht. Der offizielle Ausblick auf den Superhelden-Hit 2016 (ab 24. März kommenden Jahres im Kino) erscheint fast zeitgleich mit dem Start des Superhelden-Hits 2015, „Avengers: Age of Ultron“ von Marvel/Disney, der ab 23. April im Kino zu sehen ist. FilmClicks präsentiert den „Batman v Superman“-Trailer.


Hacker.
Angeblich sind die  Hacker schuld. Weil der erste Trailer zum kommenden Kino-Gipfeltreffen von Superman und Batman auf dunklen Wegen das Licht des Internets erblickte, entschloss sich Warner, den Trailer schon jetzt, einige Wochen vor dem geplanten Termin im Mai, offiziell freizugeben.
 
Der erste Blick auf „Batman v Superman: Dawn of Justice“ (zu Deutsch: „Batman gegen Superman: Dämmerung der Justiz") deutet an, dass ein Großteil des Films vor Anbruch der Dämmerung (also in der Nacht) gedreht wurde. Wer sich von dem Zwei-Minuten-Clip genauen Aufschluss über die Story verspricht, wird freilich enttäuscht. Die Szenen geben mehr einen Eindruck von der düster-geheimnisvollen Stimmung,  in die Regisseur Zack Snyder („300“) den Film getaucht hat.
 
Zu Beginn hört man aus dem Off auf Englisch eine Stimme, die erklärt: „Ist es wirklich eine Überraschung, dass der mächtigste Mann der Welt eine Persönlichkeit ist, die Kontroversen auslöst?“  Dabei sieht man, wie die Kamera auf eine Hochhaus-Skyline zufährt, in deren Vordergrund eine riesige Statue steht.
 
Dann folgt die nächste Stimme aus dem Off. „Wir als Bevölkerung dieses Planeten haben nach einem Retter Ausschau gehalten“, wird proklamiert, und dazu kommt der freundliche Henry Cavill im Superman-Kostüm ins Bild. Während weitere dunkle Botschaften verkündet werden („Wir haben eine unheilvolle Tradition, Menschen zu folgen, die von der Macht korrumpiert wurden“), sieht man bald Andeutungen der unvermeidlichen Accessoires von Superhelden-Filmen: Kriegerische Flugmaschinen, die heftige Detonationen auslösen, und rasante Autos.
 
Schließlich begegnet man auch noch Batman. Sein Darsteller Ben Affleck ist unter der Maske freilich kaum zu erkennen. Batman sucht den Kontakt zu Superman, der aus der Luft herbeiplumpst. „Sag mir, blutest du?“,  fragt Batman. Superman antwortet nicht. Und Batman droht ihm an: „Du wirst bluten!“ Mehr ab 24. März 2016 im Kino.