Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 2

Abenteuer mit Shrimpansen und Flamangos


FilmClicks:
Unterwegs im Wald mit behenden Bananen: "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 2" © Sony Pictures
DIE STORY: Der linkische Erfinder Flint Lockwood kehrt in „Wolkig mit Aussichten auf Fleischbällchen 2“ zu der verlassenen Insel zurück, auf der er im ersten Film seine Wundermaschine FLDSMDFR konstruiert hatte, die aus Wasser Lebensmittel herstellen kann. Dummerweise ist die Maschine immer weitergelaufen – und die Lebensmittel sind selbst zum Leben erwacht. Flint und seine Crew müssen sich gegen gefräßige Cheeseburger und andere Monster wehren. Obendrein entwickelt sich ein Konflikt mit dem von Flint hoch verehrten Super-Erfinder Chester V: Dessen Konzern Live Corp. will die „Foodimals“, die Lebensmittel-Tiere, zu Müsli-Riegeln und anderem öden Industrie-Fraß verarbeiten.
DIE STARS: des Films sind natürlich die Shrimpansen, die Flamangos, die Frühlingszwiebel-Saurier, Kartoffel-Flußpferde und alle anderen „Foodimals“, die, als Schöpfungen der famosen Animatoren von Sony Pictures, die Abenteuer-Insel bevölkern. Unter den Synchronsprechern ist in der deutschen Fassung vor allem Comedy-Star Cindy aus Marzahn  erwähnenswert: Sie spricht einen boshaften Orang-Utan namens Barb.
KURZKRITIK: „Wolkig mit Aussichten auf Fleischbällchen 2“ punktet gleich in mehrerlei Hinsicht. Zunächst einmal ist der Film ein hinreißend umgesetztes Animations-Abenteuer in 3D, das kleine wie große Zuschauer prächtig unterhält. Darüber hinaus bekommt man sehr spielerisch eine Lektion darüber erteilt, dass man zwei Mal hinschauen sollte, bevor man über jemanden ein Urteil fällt.  Die „Foodimals“ von der Insel sind nämlich gar nicht so furchterregend, wie sie auf den ersten Blick scheinen. Ganz im Gegenteil: Sie sind großteils recht angenehme Zeitgenossen,  die allerdings wenig begeistert davon sind, dass sie zu Grundstoffen für die Lebensmittelindustrie verhackstückt werden sollen. Hier hat der Film, der mit viel frechen Dialogen und trockenem Humor arbeitet, noch eine zweite Lektion parat: Die wuchernde Natur ist ein Paradies, das man vor der Ausbeutung durch gierige Menschen schützen muss. Stimmt!
IDEAL FÜR: Animationsfilm-Freunde aller Altersklassen.   






Trailer
LÄNGE: 90 min
PRODUKTION: USA 2013
KINOSTART Ö: 25.10.2013
REGIE:  Cody Cameron
GENRE: Animation
ALTERSFREIGABE: jugendfrei


BESETZUNG
Palina Rojinski: Sam Sparks (Stimme)
Cindy aus Marzahn: Barb (Stimme)