Urlaubsreif

Happy End unterm Sternenhimmel


FilmClicks:
Drew Barrymore (ganz links) und Adam Sandler (ganz rechts) mit Film-Kinderschar in Afrika © Warner Bros.
DIE STORY: „Urlaubsreif“:  Als Mittvierziger mit Familienanhang hat man es im amerikanischen Datingleben echt nicht leid. Jim (Adam Sandler) und Lauren (Drew Barrymore) treffen einander zum ersten Blind Date in der Kneipe und wissen auf den ersten Blick, dass sie nicht zusammen passen – hier die geschiedene alleinerziehende Mutter von zwei Söhnen, dort der verwitete Vater dreier Töchter.
Wie es das Hollywood-Komödien-Schicksal so will, buchen sie später den gleichen Urlaub und stehen sich auf einmal in der Luxus-Lobby eines südafrikanischen Hotels gegenüber. Das Disneylandverschnitt-Erlebnishotel wirbt damit, extra für Patchworkfamilien aller Art ausgelegt zu sein.
Da die Liebe auf den ersten Blick schon beim Blind Date nicht funktioniert hat, braucht sie auch in der exotischen Fremde mehrere Anläufe und Starthilfe der Kinder, die sich nach anfänglicher Skepsis immer mehr zum fehlenden Eltern-Äquivalent hingezogen fühlen. Was folgt, ist ergo ein Happy End unterm afrikanischen Sternenhimmel.

DIE STARS: Adam Sandler und Drew Barrymore haben sich in „Eine Hochzeit zum Verlieben“ in den Falschen verguckt, in „50 erste Dates“ mit Amnesie gekämpft und jetzt fahren sie auch noch zusammen in den Urlaub.
Klar, die beiden mögen sich und sind auch privat befreundet, aber Adam Sandler hat gerade in den letzten Jahren filmisch immer wieder ein Händchen für Griffe ins Klo bewiesen. Egal ob „Jack und Jill“, „Meine erfundene Frau“ oder „Kindsköpfe 1“ und „2“– wenn Sandler so weiter macht, wird irgendwann auf seinem Grabstein stehen: „The guy who used to be funny“. Selbst wenn die Chemie zwischen ihm und Drew Barrymore stimmt, sie will und will in „Urlaubsreif“ einfach nicht zünden.
 
DIE KRITIK: Die Idee einer Patchwork-Familien-Unterhaltungskomödie mag auf dem Papier ja keine schlechte gewesen sein, an „Urlaubsreif“ stimmt allerdings leider so gar nichts. Das Timing seiner Stars ist schlecht bis gar nicht vorhanden, die Schenkelklopfer-Witze sind alle schon mal dagewesen (vermutlich in variierter Form sogar in allen Adam-Sandler-Filmen) und das in der Komödie gezeichnete Afrika-Bild ist einfach nur erschreckend und erinnert an die Kolonialzeiten. So also stellen sich Amerikaner Afrika vor... Unfassbar.
„Urlaubsreif“ ist ein humoristischer Totalausfall – wie ein Autounfall, an dem man eigentlich vorbeifahren müsste, aber trotzdem nicht weggucken kann.
 
IDEAL FÜR: Niemanden.






Trailer
Interview
„Urlaubsreif“ in Afrika
Adam Sandler und Drew Barrymore brauchen in der romantischen Komödie „Urlaubsreif“ eine Reise nach Afrika, um zueinander zu finden.  In Berlin berichteten sie im FilmClicks-Interview nun über den Dreh ihres mittlerweile dritten gemeinsamen Films. Mehr...
LÄNGE: 118 min
PRODUKTION: USA 2014
KINOSTART Ö: 22.05.2014
REGIE:  Frank Coraci
GENRE: Komödie|Romanze
ALTERSFREIGABE: jugendfrei


BESETZUNG
Adam Sandler: Jim
Drew Barrymore: Lauren