Spongebob - Schwammkopf 3D

Subversiver Schwamm


FilmClicks:
Auf der Suche nach dem geklauten Krabbenburger-Rezept: Spongebob (re.) und Freunde © Paramount
DIE STORY: „Spongebob Schwammkopf 3D“  spielt genau da, wo Spongebob Schwammkopf hingehört: in Bikini Bottom, der Unterwasserheimat von Spongebob und seinen Freunden. Als da sind: der pinke Seestern Patrick, das Eichhörnchen Sandy, Mr. Crabs, Thadäus und Gary, die Schnecke.
Und genau hier passiert Furchtbares. Im berühmten Krabbenburger-Laden von Mr. Crabs versucht der kleine perfide Bösewicht Plankton mal wieder das berühmte Krabbenburger-Rezept zu stehlen, nur um es dann an einen bösen Piraten zu verlieren. Ein Landausflug aller Beteiligten sorgt für Sauerstoffmangel und Superheldenspaß.
                                        
Stars unter sich: Spongebob trifft Antonio Banderas © Paramount

DIE STARS: Der Topstar ist ganz klar Spongebob himself. Hatte im ersten Film noch die Wade von David Hasselhoff einen Cameo-Auftritt, so ist es hier gleich der ganze Antonio Banderas, der wunderbar durchtrieben und mit falschem Bart den Piraten gibt. Der animierte Schwamm trifft auf den echten „Sexiest Man Alive a.D.“ Durchgeknallter geht es nicht!
 
DIE KRITIK: Man kann über Spongebob sagen und denken, was man will. Tatsache ist: der gelbe Schwamm ist Kult. Das zweite Kino-Abenteuer wurde auf 3D aufgeblasen, ein Fakt, den die absurd-abgefahrene Story um die geklaute Geheimformel schnell vergessen lässt. Denn ob man die 2D- oder die 3D-Version anschaut, hat keinen Einfluss auf das Vergnügen.
Der Film zeigt mal wieder, dass Spongebob zwar nicht der Hellste ist, aber so etwas wie der Unangepasste, der Querulant unter den Zeichentrickfiguren. Und darin steckt von der ersten bis zur letzten Minute etwas großartig Subversives.
Man sieht immer wieder kurze Szenen, die vor allem für Erwachsene gemacht sind: Die Anarchie etwa, die ausbricht, wenn in Bikini Bottom die Krabbenburger ausgehen. Dazu baut Regisseur Paul Tibbitt kleine Gags am Rande mit doppeltem Boden und, bei den Sequenzen an Land, eine große Portion Superheldenverfilmungs-Verarsche.  
Fazit: „Spongebob Schwammkopf 3D“ ist ein Film, auf den man sich einlassen muss, um Spaß zu haben. Der kommt dann aber doppelt und garantiert.
 
IDEAL FÜR: alle, die die „Spongebob“-Serie lieben und die sich gern mal auf leicht infantile Art unterhalten lassen.






Trailer
LÄNGE: 85 min
PRODUKTION: USA 2014
KINOSTART Ö: 19.02.2015
REGIE:  Paul Tibbitt
GENRE: Animation|Familie/Kinder
ALTERSFREIGABE: ab 6


BESETZUNG
Antonio Banderas: Burger Beard