One Chance - Einmal im Leben

Paul Potts: Der lange Weg zum Ruhm


Auf dem Sprung zur Karriere Paul Potts (James Corden) in der TV-Talentshow © Filmladen
DIE STORY: „One Chance – Einmal im Leben“ ist eine Filmbiografie über den englischen Sänger Paul Potts, der sich 2007 mit dem Sieg in der TV-Castingshow „Britain’s Got Talent“ den Lebenstraum erfüllte,  Opernsänger zu werden. Der Film beginnt mit der Kindheit Potts‘, in der der kleine Paul ein Außenseiter war, der von anderen Kids gemobbt wurde. Zwar verfügte er von klein auf über eine bemerkenswerte Stimme, doch seine Karriere begann auf Umwegen.
So schildert „One Chance“ auch eine Begegnung Potts‘ mit Luciano Pavarotti, in welcher der Star-Tenor dem Engländer eine negative Prognose gab: Ihm fehle das Selbstbewusstsein für eine professionelle Karriere als Sänger. In „Britain’s Got Talent“ bewies der scheue Mann dann das Gegenteil. Seither tourt Potts um die Welt und hat Millionen von Tonträgern verkauft.
 
DIE STARS: Paul Potts wird vom britischen TV- und Bühnen-Schauspieler James Corden verkörpert, der 2012 am New Yorker Broadway einen Tony Award (quasi den Bühnen-Oscar) gewann. Als Potts‘  Eltern sind Julie Walters (Mrs. Weasley in „Harry Potter“) und Colm Meaney („The Commitments“) zu sehen. Regisseur David Frankel inszenierte 2006 den Megahit „Der Teufel trägt Prada“.
Im Soundtrack ist Paul Potts mit berühmten Opernstücken wie „Nessun Dorma“ oder „Celeste Aida“ selbst zu hören. Die Single-Auskopplung „Sweeter Than Fiction“ brachte Taylor Swift eine Golden-Globe-Nominierung für den besten Filmsong ein.
 
DIE KRITIK: „One Chance – Einmal im Leben“ wurde von den FilmClicks-Kritikern nicht gesehen und kann daher nicht bewertet werden.
 
IDEAL FÜR: Der Film richtet sich naturgemäß an die Fans von Paul Potts.






Trailer
Interview
„Wenn man am Ball bleibt, lassen sich alle Ziele erreichen“
Paul Potts, der britische Sänger,  der den Sprung vom Handy-Verkäufer zum Opernstar schaffte, steht jetzt im Zentrum der Filmbiografie „One Chance – Einmal im Leben“. Anna Wollner traf Potts zum Interview. Mehr...
LÄNGE: 103 min
PRODUKTION: Großbritannien 2013
KINOSTART Ö: 23.05.2014
REGIE:  David Frankel
GENRE: Biografie|Musikfilm
ALTERSFREIGABE: ab 6


BESETZUNG
James Corden: Paul Potts
Julie Walters: Yvonne Potts
Colm Meaney: Roland Potts