Oblivion

Die Erde ist ein leerer Raum


FilmClicks:
Olga Kurylenko und Tom Cruise in "Oblivion" © Universal
DIE STORY: Tom Cruise spielt im SciFi-Kammerspiel "Oblivion" einen Piloten und Techniker, der Jahrzehnte nach einer verheerenden Aliens-Attacke zu den letzten zählt, die noch die Erde bewohnen. Auch er soll bald in das außerirdische Exil abgezogen werden, in das sich die Menschheit zurückgezogen hat. Da entdeckt er eine Raumfahrerin (Olga Kurylenko), die einen Absturz nur knapp überstanden hat. Die Begegnung verändert seine Sicht auf die Welt und das Leben.
DIE STARS:  "Oblivion" bietet Tom Cruise trotz einiger spektakulärer Action-Sequenzen die Chance, seine ruhige, überlegte Seite zu offenbaren. Der Film enthält lange Dialoge, die Cruise in spannender Konversation mit Partnerinnen wie  Olga Kurylenko und Andrea Wiseborough zeigen. Morgan Freeman spielt einen geheimnisvollen Untergrundkämpfer, der die Antwort auf viele ungelöste Fragen zu wissen scheint.
KURZKRITIK: Autor/Regisseur Joseph Kosinski ("Tron: Legacy") schuf eine Zukunftswelt, in der Apokalypse und elegantes HiTech-Design nah beieinander stehen. Optisch ist der Film ein Genuss. Die leicht verworrene und logikferne Story gibt allerdings nicht nur Tom Cruise Rätsel auf. Am besten, man genießt die Bilder und das solide Schauspiel und lässt sich nicht zu ernsthaft auf Joseph Kosinskis Gedankengebäude ein.
IDEAL FÜR: alle Tom-Cruise-Fans und für Science-Fiction-Freunde, die von einem Film des Genres vor allem fordern, dass er gut aussieht.






Trailer
Interview
„Ich habe noch nie meine Seele verkauft“
Für viele Bond-Girls ist die Karriere nach dem 007-Thriller vorbei. Für Olga Kurylenko („Ein Quantum Trost") fing sie nachher erst richtig an. Vor ein paar Wochen hatte sie neben Tom Cruise mit „Oblivion" Premiere. Jetzt kommt sie mit Terrence Malicks „To The Wonder" ins Kino. Mehr...
LÄNGE: 125 min
PRODUKTION: USA 2013
KINOSTART Ö: 11.04.2013
REGIE:  Joseph Kosinski
GENRE: Science Fiction
ALTERSFREIGABE: ab 12


BESETZUNG
Olga Kurylenko: Julia
Tom Cruise: Jack Harper