Madame Aurora und der Duft von Frühling

Das Auf und Ab der mittleren Jahre


„Madame Aurora und der Duft von Frühling“: Agnès Jaoui in der Titelrolle einer Frau um die Fünfzig © Polyfilm
FILM-INFO: „Madame Aurora und der Duft von Frühling“ ist eine melancholisch angehauchte französische Komödie, die sich um die Erfahrung rankt, dass das Leben einer Frau nicht unbedingt leichter wird, wenn sie den Fünfziger hinter sich hat.
 
DIE STORY: Die lebensfrohe Aurora (Agnès Jaoui) hat zwei Töchter, ist Single und steht mitten im Leben. Doch plötzlich wird ihre Welt durcheinandergewirbelt: Aurora erfährt, dass sie Großmutter wird, verliert ihren Job und muss feststellen, dass das Älterwerden nicht so einfach ist. Als Aurora aber ihrer Jugendliebe Totoche (Thibault de Montalembert) wiederbegegnet, wird alles doch noch einmal ganz anders. Mit Hilfe ihrer besten Freundin Mano (Pascale Arbillot) und ihrer Töchter erlebt Aurora mehr und mehr, dass man etwas loslassen muss, um neu beginnen zu können.

Solidarität: Aurora (Agnès Jaoui, re.) mit ihrer Freundin Mano (Pascale Arbillot) © Polyfilm

DIE STARS: Hauptdarstellerin Agnès Jaoui ist vielen Filmfreunden vor allem durch ihre Arbeit hinter der Kamera bekannt. Sie ist nicht nur Schauspielerin, sondern auch Autorin („Das Leben ist ein Chanson“) und Regisseurin: Für ihr Regie-Debüt „Lust auf anderes“ erhielt sie eine Oscar-Nominierung.
Bei Regisseurin Blandine Lenoir verhält es sich umgekehrt: Die gelernte Schauspielerin war längst vor der Kamera sehr gefragt, bevor sie  ihre Regie-Karriere mit einer Reihe von Kurzfilmen begann. „Madame Aurora und der Duft von Frühling“ ist ihr zweiter Spielfilm.
 
DIE KRITIK: Keine FilmClicks-Kritik. Pressestimme:
„Fein austarierte Tragikomödie über das Altern – mit der strahlenden Agnès Jaoui in der Hauptrolle einer von Hitzewallungen, Jobverlust und Großmutterschaft gequälten Frau.“
epd-Film






Trailer
LÄNGE: 90 min
PRODUKTION: Frankreich 2017
KINOSTART Ö: 27.04.2018
REGIE:  Blandine Lenoir
GENRE: Komödie
ALTERSFREIGABE: jugendfrei


BESETZUNG
Agnès Jaoui: Aurore
Thibault de Montalembert: Totoche
Pascale Arbillot: Mano