Last Vegas

Hangover im Seniorenclub


FilmClicks:
Gruppenbild mit Dame: Mary Steenburgen und die Herren Douglas, De Niro, Freeman und Kline © Universal
DIE STORY: „Last Vegas“ ist eine Art „Hangover“ für Pensionisten. Weil der rüstige Schwerenöter Billy (Michael Douglas) auf seine alten Tage noch heiraten will – natürlich eine Jüngere –, bittet er seine alten Kumpels Paddy (Robert De Niro), Archie (Morgan Freeman) und Sam (Kevin Kline) nach Las Vegas zu einem letzten Wochenende in Freiheit. Dort wird mit Hingabe gespielt und gesoffen; die Herren kriegen Stielaugen angesichts des sparsam bekleideten weiblichen Jungvolks. Billy und Paddy widerfährt es aber, nicht zum ersten Mal im Leben, das sie sich in die gleiche Frau verschauen, in die Sängerin Diana (Mary Steenburgen). Die ist nicht mehr gar so jung, doch dafür umso charmanter. Ob das mit Billys Hochzeit gutgehen wird?
DIE STARS: „Die Oscar-Gewinner, wie man sie noch nie gesehen hat“: Mit diesem Slogan will der „Last Vegas“-Trailer die Filmfreunde ins Kino locken. Der Werbespruch geht allerdings nach hinten los: So banal, orientierungslos und ohne Feuer hat man die Herren Douglas, De Niro, Freeman und Kline in der Tat noch nie gesehen. Sie können allerdings wenig dafür, denn das weitgehend humorfreie Drehbuch von Dan Fogelman gibt ihnen wenig Chancen, zu glänzen. So lassen sie sich halt von Mary Steenburgen an die Wand spielen (auch sie gewann einst einen Oscar), die das Männerquartett in Sachen Witz und Sinnlichkeit locker in die Tasche steckt.
KURZKRITIK: Regisseur Jon Turteltaub wurde nach starkem Karriere-Beginn („Cool Runnings“)  zu einem glanzlosen Lieferanten von Hollywood-Konfektionsware à la „Das Vermächtnis der Tempelritter“. Auch in „Last Vegas“ setzt er keine Akzente. Die müde Komödie wird routiniert, aber einfallslos abgespult; statt scharfer Pointen gibt’s viel Leerlauf und Langeweile. Kurzum: „Last Vegas“ ist eine Enttäuschung, die dem Vorbild „Hangover“ hilflos hinterher hechelt. Die älteren Herren auf der Leinwand lassen in Vegas genauso wenig die Sau raus wie der ganze Film.
IDEAL FÜR: Fans der hochkarätigen Stars, die ihren Lieblingen auch schwache Momente verzeihen.






Trailer
Interview
Mit Robert De Niro nach Las Vegas und Frankreich
Interview mit Robert De Niro: Der Megastar ist im November gleich mit zwei neuen Filmen am Start. Nach der Buddy-Komödie  „Last Vegas“ hat er nun die nächste Hauptrolle im grotesken Mafia-Thriller „Malavita“ von Luc Besson. Mehr...
LÄNGE: 105 min
PRODUKTION: USA 2013
KINOSTART Ö: 14.11.2013

GENRE: Komödie
ALTERSFREIGABE: ab 10


BESETZUNG
Michael Douglas: Billy
Robert De Niro: Paddy
Morgan Freeman: Archie