Insidious: Chapter 2

Mehr Grusel als Horror


FilmClicks:
„Insidious: Chapter 2“: Rose Byrne schaut irgendwie ein bisschen erschrocken aus © Sony Pictures
DIE STORY: Vor zwei Jahren war im Kino mitzuerleben, wie Josh Lambert (Patrick Wilson) auf einen sehr seltsamen Trip gehen musste. In „Insidious“ war er in einer Art Horror-Traumwelt unterwegs, um seinen kleinen Sohn wieder heimzuholen. Am Ende war der Kleine wieder da, nur der Vater hatte sich seltsam verändert. Davon erzählt nun „Chapter 2“. Böse Geister sind Lambert gefolgt und wollen auf unserer Seite der Welt Böses anrichten, wenn sie denn nicht gestoppt werden.
DIE STARS: Klar, man kann Rose Byrne und Patrick Wilson kennen. Wenn man denn ein Filmfan ist. Muss man aber nicht. Denn dem Regisseur James Wan kommt es darauf an, die Zuschauer gehörig zu erschrecken.
KURZKRITIK: Beinahe schade, dass James Wan vor seinem Wechsel zu „Fast and Furious“ diesen Film noch machen musste. Die Idee ist nachvollziehbar. „Insidious“ endete mit einer Art Cliffhanger. Daher wollte Wan noch ein paar Auflösungen liefern. Allerdings fallen diese Antworten deutlich schwächer aus, als das, was er in „The Conjuring“ erst vor ein paar Wochen an wunderbarem Geister-Hokuspokus im Kino entfacht hat. Hier wirkt alles ein bisschen zu flach, zu unlogisch, zu sehr um die Ecke gedacht. Auf der anderen Seite: Wer noch nie von James Wan und seinen Gruselfilmen gehört hat, wird sich gehörig erschrecken.    
IDEAL FÜR: Filmfans, die eher auf Grusel als auf Horror stehen. 






Trailer
Interview
„Ich bin ein furchtsamer Mensch“
Der Produzent und Regisseur James Wan („Saw“) wurde in den letzten Jahren zum Horror-King des Kinos. Derzeit läuft sein Film „Insidious: Chapter 2“. Danach ist erst mal Schluss mit dem ewigen Horror. James Wan („ich bin ein furchtsamer Mensch“)  wechselt das Genre und dreht als nächstes „Fast and Furious 7“. Mehr...
LÄNGE: 105 min
PRODUKTION: USA 2013
KINOSTART Ö: 17.10.2013
REGIE:  James Wan
GENRE: Horror
ALTERSFREIGABE: ab 16


BESETZUNG
Patrick Wilson: Josh Lambert
Rose Byrne: Renai Lambert