Frühes Versprechen

Lebenskünstler, Pilot und Dichter


„Frühes Versprechen“: Romain Gary (Pierre Niney) und seine Mutter Nina /Charlotte Gainsbourg) © Polyfilm
DIE STORY: Die Biografie „Frühes Versprechen“ enthüllt das bunte Leben des französischen Schriftstellers, Regisseurs und Diplomaten Romain Gary (Pierre Niney). Von seiner schweren Kindheit in Polen über seine Jugend in Nizza bis hin zu seinen Flügen in Afrika während des Zweiten Weltkriegs und seiner Ehe mit der Schauspielerin Jean Seberg: Romain Gary (1914 - 1980) lebte ein außergewöhnliches Leben.
Ein Leben, dessen Wirklichkeit das mütterliche Wunschdenken noch übertrifft. Denn es ist die unerschütterliche Zuneigung seiner  exzentrischen Mutter Nina (Charlotte Gainsbourg), die ihn stets voranschreiten  lässt und zu einem der größten Romanciers des 20. Jahrhunderts macht, zu dem Mann, der als einziger zweimal den französischen Literaturpreis Prix Goncourt erhielt.

Während des II. Weltkriegs war Romain Gary (Pierre Niney) als Pilot im Einsatz © Polyfilm

DIE STARS: Der Pariser Pierre Niney zählt zu den aufstrebenden jungen Stars des französischen Kinos – und der Bühne: Er wurde schon mit 21 Ensemblemitglied an der berühmten Comédie Francaise. Mit dem Porträt von Romain Gary in „Frühes Versprechen“ spielt er schob zum zweiten Mal eine reale Figr: 2014 machte Niney in der Titelrolle des Mode-Biopics „Yves Saint Laurent“ Furore.
Nineys Film-Mutter Charlotte Gainsbourg verteilt ihre Arbeitszeit auf französische und internationale Filme. Sie spielte beisüielsweise im Hollywood-Blockbuster „Independence Day: Wiederkehr“ und arbeitete schon mehrmals mit dem Dänen Lars von Trier zusammen („Antichrist“, „Melancholia“ und „Nymphomaniac“).
 
DIE KRITIK: Keine FilmClicks-Kritik. Pressestimmen:
„Ein aufwendig produziertes und sehr gefälliges Drama, bei dem man zwischen großen Schlachten und noch größeren Gefühlen verzweifelt nach Herz und Seele sucht.“   filmstarts.de
„Die Verfilmung von Romain Garys epischen Memoiren ist eine durchwachsene, aber unterhaltsame Melange von Pathos, Komödie und reifem Camembert.“  Variety






Trailer
LÄNGE: 131 min
PRODUKTION: Frankreich 2018
KINOSTART Ö: 08.02.2019
REGIE:  Eric Barbier
GENRE: Biografie|Drama
ALTERSFREIGABE: ab 12


BESETZUNG
Charlotte Gainsbourg: Nina Kacew
Pierre Niney: Romain Gary