Diamantenfieber oder Kauf Dir lieber einen bunten Luftballon

Die Reichen werden nicht erfreut sein


FilmClicks:
Geld zählen unterwegs: Johannes Nussbaum und Josef Hader © Polyfilm
DIE STORY: Der 15-jährige Hans (Johannes Nussbaum) treibt sich in „Diamantenfieber" gern in der Gegend um den Wiener Stephansdom herum – denn dort vermutet er die Reichen unserer Gesellschaft. Hans muss nach dem Tod seiner Eltern für seine vier jüngeren Geschwister und seine kranke Oma sorgen, das Jugendamt sitzt ihm auch im Nacken. Also klaut er in der Innenstadt regelmäßig Geldbörseln, Uhren und Schmuck von Passanten.
DIE STARS: In der österreichischen Produktion, die der Regie-Querkopf Peter Kern („Mörderschwestern“) inszeniert hat, ist in einer Nebenrolle auch Josef Hader zu sehen, als Hans' Onkel Fritz, der der High Society im großen Stil falsche Diamanten andreht. Hauptdarsteller Johannes Nussbaum wurde im Februar mit dem Diagonale-Schauspielpreis ausgezeichnet.
KURZKRITIK: Peter Kerns Filme sind nicht jedermanns Sache: Mit seinem Low-Budget-Stil gelingt ihm hier aber ein kurzweiliges Sozialmärchen, das sich im Verlauf der Geschichte zu einem Pamphlet gegen Wirtschaftskrise und staatliche Bürokratie wandelt.
IDEAL FÜR: Fans von kleinen österreichischen Genremix-Filmen, die munter zwischen Düsternis und Krimiparodie wechseln. Ein Fan von Peter Kern zu sein, schadet auch nicht.






Trailer
LÄNGE: 74 min
PRODUKTION: Österreich 2013
KINOSTART Ö: 24.05.2013
REGIE:  Peter Kern
GENRE: Komödie
ALTERSFREIGABE: ab 14


BESETZUNG
Johannes Nussbaum: Hans
Josef Hader: Onkel Fritz