Das hält kein Jahr...!

Liebe, dass die Fetzen fliegen


FilmClicks:
„Das hält kein Jahr...!": Noch hält die Liebe. Josh (Rafe Spall) und Nat (Rose Byrnes) heiraten © Studiocanal

DIE STORY: Ein frisch verheiratetes Paar stellt im ersten Ehejahr fest, dass beide ihren Traumpartner gefunden haben. Leider nicht im jeweils Anderen. Kein Wunder - ahnte doch schon die Trauzeugin bei der Eheschließung: „Das hält kein Jahr...!".
DIE STARS: Der größte Star ist Simon Baker. Als „Der Mentalist" löst er jede Woche im TV Kriminalfälle und darf hier den etwas geleckten Möchtegernliebhaber spielen. Rose Byrnes war schon in „Brautalarm" dabei und Rafe Spall ist vor allem als Theaterspieler bekannt. Der heimliche Star des Films ist allerdings der Trauzeuge und beste Freund des Bräutigams. Comedian Stephen Merchant lässt als Danny kein Fettnäpfchen aus und bringt uns zum Fremdschämen. Großartig!
KRITIK: Eine erfrischend britisch-romantische Liebeskomödie, die gerne in einem Atemzug mit „Brautalarm" und „Hangover" genannt werden würde. Hat der Film von Borat-Erfinder Dan Wazer aber gar nicht nötig. Denn lustig ist „Das hält kein Jahr...!" auch so und eine echte Wohltat im üblichen Rom-Com-Dickicht.
IDEAL FÜR: Fans von britischem Humor, Liebeskomödien wie „Bridget Jones" oder „Notting Hill", die großzügig über Witze unter der Gürtellinie wegsehen. Und natürlich für diverse Junggesellinnenabschiede. Denn da ist noch Zeit, die voreheliche Notbremse zu ziehen.

Filmclicks-Kritik. Selten hat man so schnell gemerkt wie hier, dass bei einem Leinwand-Liebespaar die Chemie so überhaupt nicht stimmt. Während Josh (Rafe Spall) ein notorisch Unentschlossener ist und in den Tag hinein lebt, strebt Nat (Rose Byrnes) nach Höherem. Um es anders zu sagen: Während sie eindeutig eine Acht ist, ist er maximal eine Sechs. Und dennoch heiraten sie. Drei Monate nach dem ersten Date. Da ist es nicht verwunderlich, dass nach der peinlichen Rede des Trauzeugen die Schwester der Braut das Todesurteil ausstößt: „Das hält kein Jahr“.

In jeder durchschnittlichen Liebeskomödie geht es um das Suchen und Finden der Liebe. Hier geht es um das Scheitern. Und so fies das klingt: es ist erfrischend.
 
„Das hält kein Jahr...!“ stammt vom Borat-Erfinder Dan Wazer (Buch & Regie) und hangelt sich von einer peinlichen Ehe-Episode zur Nächsten. Zum Beispiel: Das Kaufen von Dessous, bei dem die Begleitung für die Ehefrau gehalten wird. Der digitale Bilderrahmen als Geschenk für die Schwiegereltern – dummerweise noch mit Privatphotos der Hochzeitsreise. Die Ehetherapeutin, die den Spieß umdreht und selbst einen Psychologen bräuchte. Der Nebenbuhler, der es beim ersten Date etwas übertreibt und die ein oder andere Tierschutzorganisation auf den Plan rufen dürfte (Stichwort tote Taube im Ventilator). Dabei bleibt der Film aber immer höflich britisch, geht nie zu weit unter die Gürtellinie und verliert dadurch im direkten Pointen-Duell mit dem großen Bruder (oder sollen wir sagen: der großen Schwester?) „Brautalarm“. Das macht aber gar nichts.
 
Die Schauspieler Rafe Spall, Rose Byrnes, Simon Baker und allen voran der Comedian Stephen Merchant sorgen dafür, dass hier weniger die Funken als vielmehr die Fetzen fliegen. Denn alle vier überzeugen mit ihrem komödiantischen Talent und dem Sinn für britischen Humor. Auch wenn „Das hält kein Jahr...“ nicht das Potential zum Kultfilm hat, sorgt das Werk  kurzfristig für ein Anspannen der Bauchmuskulatur. Für eine romantische Liebeskomödie durchaus keine Selbstverständlichkeit.





Trailer
LÄNGE: 97 min
PRODUKTION: Großbritannien 2013
KINOSTART Ö: 20.04.2013
REGIE:  Dan Mazer
GENRE: Komödie
ALTERSFREIGABE: ab 12


BESETZUNG
Simon Baker:
Rose Byrne: Nat