Central Intelligence

Der Muskelmann und der Buchhalter


FilmClicks:
Ein ungleiches Gespann: Dwayne Johnson und Kevin Hart in „Central Intelligence“ © Universal
DIE STORY: Action, Agenten und eine zwei sehr ungleiche Freunde: Die Thriller-Komödie „Central Intelligence“ lockt mit coolen Gags und scharfen Schüssen.
Im Mittelpunkt stehen die Ex-Schulkollegen Bob und Calvin. Bob (Dwayne Johnson), mit den Jahren zum furchtlosen und muskelbepackten CIA-Agenten herangereift, braucht die Fachkenntnisse seines Freundes Calvin (Kevin Hart). Der ist zwar nur ein biederer Buchhalter, kann aber jedes finanzielle Zahlenwerk interpretieren.  Und um Zahlen (und Zahlungen) geht’s in einem verzwickten Fall, in dem sich Bob als Opfer einer großen Intrige sieht. Denn er wird selbst von seinem Arbeitgeber, der CIA, gejagt. Dort verdächtigt man ihn, Satelliten-Codes, die Unheil über die ganze Welt bringen könnten, an einen üblen Schurken verkauft zu haben.
Calvin, der Buchhalter, gerät mit Bob in eine lebensgefährliche Situation nach der anderen. Am liebsten würde er sofort wieder abhauen, zumal auch ihm nicht klar ist, ob ihm Bob die Wahrheit oder Lügen auftischt. Aber dann entdeckt der kleine Mann ungeahnte Kräfte in sich, die mithelfen, den Fall zu lösen.

Calvin, der Buchhalter, entschlüsselt wichtige Codes für den CIA-Mann Bob © Universal

DIE STARS: Dwayne Johnson, vor seiner Schauspiel-Karriere als Catcher „The Rock“ berühmt,  besitzt eine Eigenschaft,  die er mit seinem Action-Starkollegen Vin Diesel teilt: Der Muskelmann ist, wenn er will, mit hinreißendem Charme gesegnet. Davon macht er in „Central Intelligence“ ausgiebig Gebrauch.
Der gelernte Stand-Up-Comedian Kevin Hart ist auch im Kino ein Spezialist fürs Komödien-Fach, der mit Filmen wie „Ride Along“ oder „Zwei vom alten Schlag“ Lach-Erfolge sammelte. Regisseur Rawson Marshall Thurber schuf zuletzt mit „Wir sind die Millers“ (mit Jennifer Aniston) eine hinreißend durchgeknallte Komödie.

Sind sie Freunde oder Feinde? Die CIA-Agenten Phil (Aaron Paul) und Bob (Dwayne Johnson) © Universal

DIE KRITIK: Der eiskalte Profi und die Nervensäge – so ein Gespann ist im Kino nahezu unschlagbar. Das weiß man seit Komödien-Klassikern wie „Die Filzlaus“, als der neurotische Jacques Brel seinen unfreiwilligen Beschützer Lino Ventura auf die Palme brachte.
In „Central Intelligence“ übernimmt Dwayne Johnson den coolen und Kevin Hart den aufgeregten Part. Aus den großen Unterschieden zwischen den Kumpels kann man jede Menge Pointen destillieren, und das nutzt Regisseur Rawson Marshall Thurber weidlich aus. Das erstaunlich hohe komödiantische Talent des Ex-Catchers Johnson und das präzise Timing des gelernten Comedians Hart passen perfekt zusammen. Die vielen gemeinsamen Szenen der beiden machen den Film zum Vergnügen.
Der Thriller-Plot ist da, wie so oft bei Krimikomödien, fast nebensächlich. Doch „Central Intelligence“ ist schlau konstruiert: Die Story, in der mindestens einer der Beteiligten ein fieses doppeltes Spiel spielen muss, sorgt für eine Handlung, die hin und her wogt. Und die den Zuschauer miträtseln lässt, ob sich hinter dem netten Agenten Bob nicht doch ein schlimmer Lügner verbirgt.
Vor allem aber gibt’s reichlich Gelegenheit für fetzige Action-Szenen. Und dazu, aus dem Buchhalter-Weichei Calvin wieder einen echten Helden zu formen.
Die Heldenrolle ist diesem Bürohengst nämlich durchaus nicht fremd. Der Film gönnt sich (und den Zuschauern) den Spaß, mit dem Status-Level seiner zwei Protagonisten zu jonglieren.
Der Thriller besitzt einen Prolog, der 20 Jahre vor der Haupthandlung spielt. Jahresabschluss an der High School: der smarte Calvin nimmt als allseits umjubelter Schüler des Jahres sein Reifezeugnis entgegen. Während gleichzeitig ein unglücklicher, fetter Junge namens Bob von bösen Mitschülern im Duschraum der Turnhalle vermöbelt wird. Und anschließend pudelnackt in die Abschlussfeier hinausgetrieben wird. Höhnisches Gelächter aus Hunderten Schülerkehlen. Der einzige, der Bob zur Seite steht, ist Calvin.
So macht „Central Intelligence“ aus dem geborenen Verlierer Bob einen Kraftlackel mit vielen Fähigkeiten. Und aus dem geborenen Gewinner Calvin einen Buchhalter, der an der eigenen Durchschnittlichkeit zu ersticken droht - bis er von Bob eine neue Sauerstoff-Injektion in Sachen Mut erhält. Ob sich die beiden im Finale in die Arme fallen dürfen?
 
IDEAL FÜR: alle, die ein paar unbeschwerte Stunden im Kino suchen – mit einem Actionthriller mit viel Humor.






Trailer
LÄNGE: 108 min
PRODUKTION: USA 2016
KINOSTART Ö: 16.06.2016
REGIE:  Rawson Marshall Thurber
GENRE: Komödie|Thriller
ALTERSFREIGABE: ab 12


BESETZUNG
Dwayne "The Rock" Johnson: Bob Stone
Kevin Hart: Calvin Joyner
Amy Ryan: Pamela Harris
Aaron Paul: Phil
Thomas Kretschmann: Der Käufer