Bad Neighbors 2

Die Invasion der Partybiester


FilmClicks:
Die Girls sind ja hübsch, aber trotzdem „Bad Neighbors“: Mac (Seth Rogen) ist nicht amüsiert © Universal
DIE STORY: Streit unter Nachbarn. Die Klamauk-Komödie „Bad Neighbors 2“ schickt Seth Rogen & Rose Byrne als Spießer-Ehepaar Mac & Kelly Radner erneut ins Gefecht mit den Bewohnern des Nebenhauses.
Im ersten Film litten die Radners unter dem Lärmpegel einer stets partybereiten Studentenverbindung. Jetzt sind die Jungs weg. Doch zum Schrecken des Paares zieht nun eine Gruppe von Studentinnen ein, die das Leben ebenfalls als Partyzone ohne nächtliche Sperrstunde begreift.
Das stört nicht nur die Nachtruhe. Die Radners, die ihr zweites Baby erwarten, haben ihr Haus verkauft und zählen die Tage bis zur Übersiedlung ins neue und ruhige Domizil. Doch dummerweise haben sie den Käufern ein 30tägiges Rücktrittsrecht eingeräumt. Dass die neuen Eigentümer von diesem Recht Gebrauch machen, müssen die beiden unter allen Umständen vermeiden. Also ersinnen Mac & Kelly alle möglichen Tricks, um die Studentinnen wieder zu vertreiben. Ihr einstiger Gegner Teddy (Zac Efron), der sich mit den Girls zerstritten hat, steht ihnen dabei als Helfer zur Seite.

Sie wollen nur ihre Ruhe: Seth Rogen und Rose Byrne als Mac und Kelly © Universal

DIE STARS: Seth Rogen hat sich schon seit langem als führender Trash-Komödiant in Hollywood etabliert; zuletzt etwa in der schrillen Nordkorea-Farce „Das Interview“. Zwischendurch sieht man ihn aber auch in ernsthaften Rollen wie in „Steve Jobs“,   wo er Steve Wozniak, den Partner des Apple-Gurus, spielte.
Die anderen Stars haben neben Rabiat-Komödien ebenfalls sensiblere Arbeiten im Repertoire. Rose Byrne etwa glänzte jüngst in der Musical-Verfilmung „Annie“, Zac Efron imponierte im Musikdrama „We Are Your Friends“.
„Bad Neighbors“-Neuling Chloe Grace Moretz, die ein besonders schrilles Partybiest spielt, agierte 2014 im vielfach ausgezeichneten Cineasten-Drama „Die Wolken von Sils Maria“ von Olivier Assayas.

Gut verfeindet: Shelby (Chloe Grace Moretz) und Teddy (Zac Efron) © Universal

DIE KRITIK: Üblicherweise folgen die Fortsetzungen von Filmhits einem schlichten Schema: Mit dem bekannten Personal wird eine neue Story erzählt. „Bad Neighbors 2“ ist da anders. Nicht nur die Stars kehren zurück - auch der Schauplatz und die Handlung bleiben im Grunde unverändert. Mit dem einzigen Unterschied, dass nun Mädchen statt Jungs für hysterisch lärmende Nächte sorgen.
Auch ein anderer Umstand ist bemerkenswert. Bei „Star Wars“ zum Beispiel oder bei den Superhelden-Blockbustern können die Konflikte auf der Leinwand gar nicht groß genug sein, um das Publikum zu fesseln. Doch bei den „Bad Neighbors“-Filmen genügt es, wenn eine Familie mit den Feierbiestern von nebenan im Clinch liegt. Der erste Film hat 2014 stolze 270 Millionen Dollar eingespielt – 15 mal so viel, wie er gekostet hat.
Ein Grund für den Erfolg dieses simplen Konzepts ist sicher  die Tatsache, dass die „Bad Neighbors“-Serie Geschichten erzählt, mit denen sich fast jeder identifizieren kann. Denn es gibt wohl niemanden, der noch nie Streit mit den Nachbarn hatte.
Die wichtigste Würze der komödiantischen Hausmannskost ist auch bei „Bad Neighbors 2“ gnadenloser Klamauk. Der Film beginnt mit einer erotikbefreiten Sex-Szene, in der Rose Byrne nicht ihren Partner Seth Rogen, wohl aber ihren Mageninhalt zum Kotzen findet – also muss hinaus, was nicht in ihrem Magen bleiben will. Genau in Seth Rogens Gesicht.
Damit ist das Thema Sexualhumor zwar erst mal erledigt, aber die Darsteller lassen keine Pointe aus, auch wenn sie noch so tief daherfliegt. Interessanterweise mischt Regisseur Nicholas Stoller zwischendurch aber auch bissige Dialogzeilen von hoher Qualität in den schlichten Schwank, die man eher in scharfen Polit-Satiren vermuten würde.
Unterm Strich ist das Konzept aufgegangen. „Bad Neighbors 2“ ist ein derbes Lustspiel mit durchaus sympathischen Charakteren, das sein Publikum finden und gut unterhalten wird.
 
IDEAL FÜR: Fans des Vorgänger-Films „Bad Neighbors“. Und für alle, die gerade Ärger mit den Nachbarn haben. 






Trailer
LÄNGE: 93 min
PRODUKTION: USA 2016
KINOSTART Ö: 05.05.2016
REGIE:  Nicholas Stoller
GENRE: Komödie
ALTERSFREIGABE: ab 14


BESETZUNG
Seth Rogen: Mac
Rose Byrne: Kelly
Zac Efron: Teddy
Chloe Grace Moretz: Shelby