Leonardo DiCaprio
Leonardo DiCaprio ist ein waschechter Kalifornier aus L.A. - mit deutschen Wurzeln. Seine Mutter Irmelin Indenbirken stammt aus dem Städtchen Oer-Erkenschwick. Die Deutsch-Kenntnisse von Leonardo sind gar nicht schlecht. DiCaprio näherte sich schon mit 14 als Darsteller in Werbespots dem Showbiz.  Seine Rolle eines geistig behinderten Jungen in "Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa" brachte ihm 1994 mit Zwanzig den großen Durchbruch und die erste Oscar Nominierung. 1996 drehte er dann mit Regisseur Baz Luhrmann die moderne Shakespeare-Verfilmung "Romeo+Julia", ein Jahr später mit James Cameron "Titanic". Durch letzteren Film wurde DiCaprio zum Megastar; ein Status, den er bis in die Gegenwart locker behauptete. Wobei bemerkenswert ist, dass er um hochkommerzielle Blockbuster-Projekte einen großen Bogen macht und lieber künstlerisch hochwertige Filme dreht: Etwa "Catch Me If You Can"mit Steven Spielberg, "Shutter Island" mit Martin Scorsese oder zuletzt "Django Unchained" mit Quentin Tarantino.  



Geburtsdatum: 11. November 1974
Geburtsort: Los Angeles
Geburtsland: USA