Ben Affleck
Der Schauspieler und Regisseur Ben Affleck stammt zwar aus Kalifornien, wuchs aber im Osten der USA in Cambridge, Massachusetts, auf. Der Sohn eines Sozialarbeiters und einer Lehrerin stand bereits mit neun Jahren für TV-Filme vor der Kamera. In seiner Jugend freundete er sich mit einem Nachbarsjungen namens Matt Damon an. Die beiden schrieben gemeinsam ein Drehbuch, "Good Will Hunting", für das sie 1998 mit dem Oscar und dem Golden Globe belohnt wurden. Affleck wurde als Schauspieler mit Kino-Hits wie "Armageddon", "Pearl Harbor" oder "State of Play" zum Hollywood-Star, musste aber auch schwere Flops verkraften wie die Romanze "Gigli" mit seiner Ex-Partnerin Jennifer Lopez. 2007 startete er eine eindrucksvolle Zweitkarriere als Regisseur. Für das Sozialdrama "Gone Baby Gone" und den Thriller "The Town" heimste er hervorragende Kritiken ein. 2013 gewann er mit "Argo" (2012 der Eröffnungsfilm der Viennale) den Oscar für den besten Film des Jahres.



Geburtsdatum: 15. August 1972
Geburtsort: Berkeley, Kalifornien
Geburtsland: USA