Der Hobbit 3

Entscheidung in Mittelerde

29.07.2014
von  Gunther Baumann
„Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere“: Orlando Bloom (re.) als Legolas und Luke Evans als Bard © Warner Bros.
„Ich denke, der eine oder andere von euch hat danach gefragt“, schrieb Peter Jackson auf seiner Facebook-Seite: Der Regisseur stellte jetzt den ersten Trailer zu „Der Hobbit 3“ online. Für Fantasy-Fans ist der Film (Untertitel: „Die Schlacht der Fünf Heere“) der Höhepunkt des Kinojahres. Doch sie müssen sich noch gedulden. Der Kinostart ist für den 10. Dezember angesetzt. FilmClicks zeigt als Appetithappen den Trailer!


Fantasy. „Ich kann die Geschichte so erzählen, wie ich es will. Dafür lohnt es sich, all den Stress zu ertragen“, sagte Peter Jackson vor einigen Monaten im FilmClicks-Interview. Jetzt können die Filmfans einen  ersten Blick darauf werfen, was  dem Fantasy-Champion Jackson zum Abschluss der „Hobbit“-Saga eingefallen ist.  Der Trailer zeigt eindrucksvolle Bilder voll Feuer und Magie, Kampf und Zerstörung, die sich um eine zentrale Frage ranken: „Wollt ihr Frieden oder Krieg?“
 
Die Antwort ist klar in Mittelerde, dem Zauberreich des Dichters J.R.R. Tolkien. Überall lauert die Gefahr. Fantasy-Fans werden wissen, was gemeint ist, wenn das Warner-Studio den Plot des neuen „Hobbit-Films“ so umreißt: „Der wütende Drache Smaug speit seinen feurigen Zorn auf die wehrlosen Männer, Frauen und Kinder von Seestadt. Und der Zauberer Gandalf erkennt, dass der gewaltige Gegner Sauron  seine Ork-Legionen in Marsch gesetzt hat. Als sich der Konflikt zuspitzt und die Finsternis hereinbricht, stehen die Völker der Zwerge, Elben und Menschen vor der Wahl: entweder gemeinsam kämpfen oder untergehen. In der epochalen Schlacht der Fünf Heere setzt Bilbo sein Leben für das seiner Freunde ein. Die Zukunft von Mittelerde steht auf dem Spiel.“

Beim Dreh: Peter Jackson (Mitte) auf dem Set von „Der Hobbit“ © Warner Bros.

Die Stars. Die „Hobbit“-Saga spielt 60 Jahre vor „Der Herr der Ringe“, der in Peter Jacksons Verfilmung zum Mega-Blockbuster wurde. In „Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere“ werden die Fans der Reihe wieder ihren vertrauten Stars begegnen. Martin Freeman tritt als Titelheld Bilbo Beutlin an, Ian McKellen gibt den Zauberer Gandalf. Richard Armitage ist der Zwerg Thorin Eichenschild. In weiteren wichtigen Rollen sind Orlando Bloom, Cate Blanchett, Luke Evans, Benedict Cumberbatch und Christopher Lee zu sehen.
 
Peter Jackson ist bekanntlich nicht nur ein visionärer Regisseur, sondern auch ein Technik-Avantgardist. Das wird man im Kino wieder bei der Projektion bemerken. Der 3D-Film wurde, wie seine zwei „Hobbit“-Vorgänger,  im „High Frame“-Verfahren mit 48 Bildern pro Sekunde gedreht. Das sind doppelt so viel wie sonst üblich. Der Effekt: Besonders klare Bilder ohne die geringsten Bewegungsunschärfen.




News
Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
Das große „Hobbit“-Finale naht. Am 10. Dezember läuft der Abschlussfilm der Trilogie, „Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere“ weltweit im Kino an. Jetzt hat Regisseur Peter Jackson den finalen Trailer veröffentlicht. Mehr...