Shane Black
Shane Black gelang in den Achtzigern ein Traumeinstieg in die Traumfabrik Hollywood. Nach dem Studium beschloss er, Drehbuchautor zu werden. Und weil er ein Faible für Thriller hatte, schrieb er eine Cop-Story, die er "Lethal Weapon" nannte - der Rest ist bekannt. "Lethal Weapon" wurde zum Welterfolg und der Mittzwanziger Shane Black war in Hollywood ein gefragter Mann. Er schrieb auch bei "Lethal Weapon II" mit und verfasste dann actiongeladene Drehbücher für Bruce Willis ("Last Boy Scout"), Arnold Schwarzenegger ("Last Action Hero") oder Geena Davis ("Tödliche Weihnachten"). Letzterer Film wurde allerdings ein Flop. Black, der gelegentlich auch als Schauspieler agierte (etwa in "Robocop 3" oder in der Beziehungskomödie "Besser geht's nicht"), führte 2005 beim  von ihm selbst geschriebenen Thriller "Kiss, Kiss, Bang, Bang" erstmals Regie. "Iron Man 3" (auch hier prägte er das Drehbuch) ist seine zweite Arbeit als Regisseur.

Filme auf FilmClicks




Geburtsdatum: 16. Dezember 1961
Geburtsort: Pittsburgh
Geburtsland: USA