Michael Niavarani
Michael Niavarani ist der Sohn einer Österreicherin und eines Persers. Mit 14 stand er in der Wiener Theatergruppe "Die Demoasten" erstmals auf der Bühne, mit 16 brach er das Gymnasium ab, um sich ganz auf die Schauspielerei zu konzentrieren. Um 1990 spielte er in der Wiener Off-Bühne Graumanntheater und hatte erste TV-Auftritte im "Comedy Express" des ORF. 1993 übernahm er auf Einladung des damaligen Chefs Martin Flossmann die Leitung der traditionsreichen Wiener Kleinkunstbühne Cabaret Simpl. 1999 hatte er mit seinem ersten Solo-Kabarettprogramm "Niavaranis Kühlschrank" Premiere. 
Niavarani ist ein äußerst vielseitiger Künstler, der nicht nur im TV und auf der Bühne, sondern auch als Buchautor ("Der frühe Wurm hat einen Vogel") und Sommertheater-Intendant (Festspiele Berndorf, Niederösterreich) tätig ist. Er war in österreichischen Kinofilmen wie "I love Vienna" (1991), "Höhenangst" (1994; beide von Houchang Allahyari) oder "Ein Augenblick Freiheit" (2008; von Arash T.  Riahi) zu sehen. 2009 drehte er mit dem Kölner Regisseur Ali Samadi Ahadi die Multi-Kulti-Komödie "Salami Aleikum". Ali Samadi Ahadi inszenierte auch 2013 "Die Mamba".

Filme auf FilmClicks

2014: Die Mamba



Geburtsdatum: 29. April 1968
Geburtsort: Wien
Geburtsland: Österreich