Weihnachten

Frohe Filme zum frohen Fest

16.12.2017
„Daddy’s Home 2“: Hollywood liebt es, Weihnachtsgrüße auf die Leinwand zu projizieren © Paramount
Weihnachtszeit – Kinozeit: Die Studios haben auch dieses Jahr Filme ins Kino geschickt, die einen direkten Bezug zu Weihnachten haben oder in denen so feine Familien-Unterhaltung geboten wird, dass sie perfekt zum Fest passen. Ein Überblick. 
„Coco – Lebendiger als das Leben!“ - Familien-Unterhaltung vom Feinsten © Disney-Pixar

„Coco – Lebendiger als das Leben!“

Animation. FilmClicks-Wertuing: Herausragend
Die neue Animationskomödie von Disney-Pixar ist vom Thema her das Gegenteil eines Weihnachtsfilms, denn sie spielt über weite Strecken im Land der Toten. Doch „Coco“ bietet perfekte Familien-Unterhaltung voll Witz und Sentimentalität, denn bei den putzmunteren Skeletten geht es nicht gruselig zu,  sondern quietschfidel. Optisch ist der Film, wie so oft bei Pixar, den Machern von „Findet Nemo“ oder „Die Monster AG“,  einmal mehr ein Meisterwerk. 

 
„Ferdinand“: Ein famoser Film, in dem Stier und Ziege die besten Freunde sind © 2017 20th Century Fox

„Ferdinand“

Animation. FilmClicks-Wertung: Sehr gut
Der bezaubernde Familienfilm „Ferdinand“ erzählt die Geschichte eines friedliebenden Stiers, der trotz seiner Tausend Kilo Lebendgewicht jede Form von Gewalt verabscheut. Produziert wurde „Ferdinand“ vom Blue Sky Studio, in dem auch die Animations-Hits „Ice Age“ und „Rio“ entstanden.
 
„Daddy’s Home 2“: Mark Wahlberg und Will Ferrell im bunten Weihnachts-Outfit © Paramount

„Daddy’s Home 2“
Komödie. FilmClicks-Wertung: Durchschnitt
Mark Wahlberg und Will Ferrell  treffen zum zweiten Mal als Patchwork-Väter aufeinander.
Die banale Komödie „Daddy’s Home 2“ bringt nicht nur Will Ferrell und Mark Wahlberg erneut als Väter und Freunde zusammen. Diesmal wollen sie mit ihren Frauen und Kindern gemeinsam Weihnachten feiern. Die beiden bekommen auch Weihnachts-Besuch von ihren Film-Daddys John Lithgow und Mel Gibson. Trotz dieser starken Schauspieltruppe bleiben die Pointen aber blass.
 
„Bad Moms 2“: Mila Kunis (l.) und ihre Freundinnen stibitzen einen Weihnachtsbaum © Tobis

„Bad Moms 2“
Komödie. FilmClicks-Wertung: Schwach.

Die Fortsetzung der schrillen Komödie „Bad Moms“ entpuppt sich als schmalzige Weihnachtsschnulze, in der die Protagonistinnen nicht nur von einer muffigen Story, sondern auch von ihren schreckschraubenhaften eigenen Müttern heimgesucht werden. Trotz Starbesetzung (Mila Kunis, Kristen Bell, Susan Sarandon) lässt der Film viele Wünsche offen.

 

M&M-Weihnachtsfilm

Auch in der Werbebranche gibt es natürlich Weihnachts-Werbesujets. Bei M&M's zum Beispiel ist es Tradition, alljährlich einen kleinen Weihnachtsfilm zu produzieren. Dieses Mal hat es M&M's geschafft, in die Spieldauer von einer Minute einen kompletten, witzigen und originellen Mini-Spielfilm mit Animation und Schauspielern zu verpacken.Motto: „M&M's bringt die Menschen zusammen.“
WERBUNG