Viennale

Ein Hauch von Hollywood: Natalie Portman spielt im Viennale-Trailer

26.09.2013
von  Gunther Baumann
„Illusions & Mirrors“: Natalie Portman im Viennale-Trailer von Shirin Neshat © Viennale
Die Viennale begrüßt ihre Gäste heuer mit einem prominent besetzten Trailer. Oscar-Preisträgerin Natalie Portman ist die Hauptdarstellerin in dem Zwei-Minuten-Film „Illusions & Mirrors“, der von Regisseurin Shirin Neshat (Silberner Löwe von Venedig mit „Women Without Men“) für das Festival gestaltet wurde. Die Viennale läuft vom 24. Oktober bis zum 6. November. FilmClicks zeigt den Trailer schon jetzt.
Trailer 2013. „Für einen Moment habe ich Hollywood getroffen“, sagt Shirin Neshat über die Entstehung des Viennale-Trailers 2013. Der Hauch trägt den Namen Natalie Portman: Die zierliche Kino-Diva, die ihren Oscar 2011 mit dem Ballett-Psychothriller „Black Swan“ gewann, steht im Zentrum des Kurzfilms, der als österreichisch-amerikanische Koproduktion zustande kam.



Die Zusammenarbeit der beiden Künstlerinnen ist ein kleines Symbol für die Überwindbarkeit hoher politischer Grenzen: Natalie Portman, geboren 1981 in Jerusalem, lässt sich vor der Kamera von  Shirin Neshat, geboren 1957 im Iran, inszenieren.  Beide leben in den USA, und beide gehören zu den Meisterinnen ihres Fachs. Portman natürlich als Schauspielerin, und Neshat als weltweit angesehene Künstlerin, die von der Fotografie über die Videokunst zum Film fand.
 
Die Viennale feiert heuer ein Trailer-Jubiläum: „Illusions & Mirrors“ ist der zwanzigste „Little Film“, der im Auftrag des Festivals produziert wurde. Der Trailer ist, so die Viennale, eine „schlafwandlerische Halluzination einer jungen Frau“, die von Darius Khondji (dem Kameramann von Michael Hanekes Oscar-Film „Amour“) in schwarzweiße Bilder gerückt wurde. Der Plot: „,Illusions & Mirrors‘ ist der vergebliche Versuch, einem Phantom zu folgen, das durch die Dünen eines leeren Meeresstrands wandert.“ Shirin Neshat bezeichnet den Trailer als Tribut an die Schwarzweiß-Stummfilme von Regisseuren wie Man Ray, Jean Cocteau oder Luis Bunuel.
 
Die Viennale wird vom 24. Oktober bis zum 6. November in fünf Wiener Kinos wieder mehr als 200 Spielfilme, Dokumentationen und Kurzfilme zeigen. Das komplette Programm wird am 15. Oktober veröffentlicht. Schon jetzt sind einige Highlights bekannt: Etwa die Spielfilme „Inside Llewyn Davis“ von Joel & Ethan Coen und „Oktober November“ von Götz Spielmann oder die Dokumentationen „Le dernier des injustes“ von Claude Lanzmann und „Our Nixon“ von Penny Lane. Die Retrospektive im Filmmuseum, die schon am 18. Oktober beginnt, ist dem Komödianten Jerry Lewis gewidmet.
 
Viennale-Tickets gibt es ab 19. Oktober, 10 Uhr.