Crossing Europe

Das Festival des europäischen Films wird abgesagt

18.03.2020
Filmfest Crossing Europe 2019 in Linz: In diesem Jahr bleiben die Kinos dunkel © Crossing Europe
Die Entscheidung war abzusehen: Das Filmfestival Crossing Europe, das vom 21. bis 26. April in Linz stattfinden sollte, findet wegen der Coronavirus-Krise nicht statt. Dies wurde am 18. März von Festival-Chefin Christine Dollhofer und ihrem Team bekanntgegeben: „Die 17. Ausgabe von Crossing Europe muss schweren Herzens abgesagt werden. Auf Empfehlung der Behörden sowie in Absprache mit unseren Fördergebern und Veranstaltungspartnern sieht sich Crossing Europe mit großem Bedauern zu diesem Schritt veranlasst.“
Prävention. Es sei „derzeit nicht möglich, das Filmfestival weiter vorzubereiten und aus heutiger Sicht nicht vorstellbar, das Festival am 21. April zu eröffnen“, heißt es in einer Aussendung.  „Selbst wenn sich die Situation bis dahin etwas entspannen würde, wäre es aus Gründen der Gesundheitsprävention nicht zu verantworten. Weiters wäre es nicht möglich, die gewohnte Qualität im Bereich der Veranstaltungsorganisation beizubehalten. Aus diesem Grund ist eine Absage unabwendbar. Eine Verschiebung des Festivals machen rechtliche Vereinbarungen, temporäre Verträge sowie finanzielle und personelle Ressourcen leider unmöglich.“
 
Das Festivalteam prüft derzeit Varianten, Teile des geplanten Filmprogramms auf andere Weise dem Publikum zugänglich zu machen: „Crossing Europe möchte den FilmemacherInnen und ihren Arbeiten, die für diese Festivalausgabe ausgewählt wurden, je nach Möglichkeit noch ein Forum – wenn auch in reduzierter Form – bieten, etwa mit Vorführungen ausgewählter Programme in den kommenden Monaten oder durch ein Video-on-Demand-Angebot in kleinem Umfang. Wir bitten jedoch um etwas Geduld, sobald es dazu konkrete Pläne gibt, werden wir diese auf unserer Festivalwebsite sowie über unsere Social Media-Kanäle publizieren. Darüber hinaus werden wir am 8. April den Festivalkatalog, sowie die Festivalzeitung in digitaler Form als PDF online stellen, um das für 2020 geplante Festivalprogramm zu dokumentieren.
 
Tickets. In Sachen Tickets gilt folgende Regelung: „Wer bereits Festivalpässe für das Festival 2020 gekauft hat, kann diese für die 18. Ausgabe von Crossing Europe im kommenden Jahr verwenden, sie sich rückerstatten lassen oder auf eine Rückerstattung verzichten und damit eine Spende zur Unterstützung von Crossing Europe leisten. CrossingMovie-Cards sind für den Festivaljahrgang 2021 gültig.“
 
Christine Dollhofer abschließend: „Wir bedauern die Absage von Crossing Europe 2020 sehr, hat doch das gesamte Team in den letzten Monaten viel Energie und Leidenschaft in das diesjährige Programm und die gesamte Festivalorganisation gesteckt. Auch für die vielen Filmschaffenden, Partner, Förderer und Sponsoren, die uns ebenfalls auf verschiedenen Ebenen unterstützt haben, ist eine Absage natürlich bitter und es tut uns sehr leid, dass wir nicht alle der geplanten Aktivitäten umsetzen können. Wir bedanken uns vorab für Ihr Verständnis und wir hoffen sehr, dass der Ausnahmezustand bald ein gutes Ende finden wird.“