Yves Saint Laurent

Große Mode und große Liebe


FilmClicks:
Ein Paar fürs Leben: Yves Saint Laurent (Pierre Niney) und Pierre Bergé (Guillaume Galienne, li.) © Square One/Universum
DIE STORY: Der Filmtitel ist Programm. „Yves Saint Laurent“ ist eine Kino-Biografie des großen Couturiers gleichen Namens. Die Geschichte beginnt in Algerien, wo Yves Saint Laurent (1936 – 2008) in der Kolonialzeit als Sohn wohlhabender französischer Eltern geboren wird. Schon als Teenager erkennt der junge Mann sein Talent als Zeichner und seine Leidenschaft für die Mode. Mit 18 übersiedelt er nach Paris, wo bald seine kometenhafte Karriere beginnt.
Der Film schildert den beruflichen Weg von Yves Saint Laurent (Pierre Niney), taucht aber auch tief in das Privatleben  des Modeschöpfers ein, der die Damen lieber an- als auskleidete. Die Beziehung von YSL zu seinem Lebenspartner Pierre Bergé (Guillaume Gallienne) steht im Zentrum der Geschichte: Bergé wird nicht nur als Fels in der Brandung geschildert, bei dem der oft depressive Saint Laurent Halt fand, sondern auch als cooler Geschäftsmann,  der das rasch wachsende  Mode-Imperium  mit sicherer Hand durch Triumphe und Krisen steuerte.
 
DIE STARS: Der 25jährige Hauptdarsteller Pierre Niney, Mitglied der Comédie francaise, gilt als eines der großen Talente des französischen Films – und obendrein hat er eine frappierende Ähnlichkeit mit Yves Saint Laurent. Auch Guillaume Gallienne (Pierre Bergé) gehört zum Ensemble der Comédie francaise, dem wichtigsten Theater Frankreichs. Im Kino sah man ihn bisher in vielen kleineren Rollen, etwa in „Marie Antoinette“ von Sofia Coppola oder in „Asterix und Obelix – Im Auftrag ihrer Majestät“. Nikolai Kinski, Sohn von Klaus Kinski, amüsiert als junger Karl Lagerfeld. Der Schauspieler  („Kein Sterbenswort“) und Regisseur Jalil Lespert inszenierte mit „Yves Saint Laurent“ seinen dritten Spielfilm.  
 
DIE KRITIK: „Alle großen Leistungen werden von Neurotikern vollbracht“, heißt es an einer Stelle in „Yves Saint Laurent“, dem Film. Ein andermal hört man: „Die scheuen Menschen regieren die Welt“. Beide Sätze bilden das Fundament des feinen Films von Regisseur Jalil Lespert. „Yves Saint Laurent“  schildert den rasanten Aufstieg eines schüchternen, aber genialen  Modeschöpfers, der schon mit 21 zum Art Direktor bei Dior wurde und mit 26 seine eigene Marke YSL gründete.
 
Zugleich ist die Biografie ein hinreißender Film über die Liebe. Am Anfang flirtet der junge Mann in den Jazzclubs von Paris noch mit schönen Mädchen, die ihm den Hof machen. Einer verspricht er sogar die Ehe. Doch bald ahnen die Damen: „Der steht nur auf Jungs“. Im souveränen Pierre Bergé findet der wankelmütige Modekünstler die Liebe seines Lebens und zugleich einen Geschäftspartner, mit dem er trotz großer Krisen bis zum Ende seiner Tage (Saint Laurent starb mit 71 Jahren an den Folgen eines Hirntumors) eng verbunden blieb.
 
„Yves Saint Laurent“ braucht keine großen Stars, um ein großer Film zu werden. Für die Titelrolle fand man mit dem 21jährigen Pierre Niney einen hochtalentierten Darsteller, der seinem Rollenvorbild frappierend ähnlich sieht. Guillaume Gallienne stattet den Pierre Bergé mit geballtem Charme, Coolness und großer Geduld aus - letztere hat er angesichts seines flatterhaften Lebenspartners auch nötig (dass der stimmungslabile Mode-Mann gern exzessiv zu Alkohol und Drogen griff, wird nicht verheimlicht).
 
Seine stärksten Sequenzen hat der Film dort, wo er den Fokus auf das Genie und die Leidenschaft des Modeschöpfers Yves Saint Laurent richtet. Wenn man YSL beim Zeichnen über die Schulter schaut, wenn man den Perfektionismus sieht, mit dem er noch die kleinsten Details seiner Entwürfe korrigiert, dann kann man verstehen, dass auch die Mode das Recht begehrt, zu den großen Künsten gezählt zu werden. Faszinierend.

IDEAL FÜR: Mode-Liebhaber und für Filmfreunde, die große Dramen lieben – umso mehr, wenn diese auf wahren Begebenheiten beruhen.






Trailer
Interview
„Ich dachte, die Buchstaben YSL stünden für Kleidergrößen“
Als der Pariser Nachwuchs-Star Pierre Niney die Titelrolle im Bio-Pic „Yves Saint Laurent“ bekam, war er definitiv noch kein Modespezialist. Mittlerweile kennt er sich in der Welt der Couturiers bestens aus. Mehr...
LÄNGE: 106 min
PRODUKTION: Frankreich 2013
KINOSTART Ö: 18.04.2014
REGIE:  Jalil Lespert
GENRE: Biografie|Drama|Romanze
ALTERSFREIGABE: ab 12


BESETZUNG
Pierre Niney: Yves Saint Laurent
Guillaume Gallienne: Pierre Bergé
Nikolai Kinski: Karl Lagerfeld
Charlotte Le Bon: Victoire Doutreleau