The Lego Movie

Revolution im Legoland


FilmClicks:
Eine Abenteuerreise mit den Figuren aus der Popkultur und dem Legoland: „The Lego Movie“ © Warner Bros.
DIE STORY: beinhaltet in „The Lego Movie“ ein wahres Feuerwerk an popkulturellen Anspielungen, eingebettet in eine fast schon philosophische Geschichte.
Emmet, ein ganz normaler Lego-Bauarbeiter, lebt ein vollkommen angepasstes Leben als Lego-Figur und hält sich immer treu an seine Anleitung. Bis zu dem Tag, an dem Emmet irrtümlicherweise von den Meisterbauern, den kreativen Köpfen im Lego-Universum, für etwas Besonderes gehalten wird – und er, wie das im Kino immer so ist, die Welt bzw. die Lego-Dimensionen vor dem bösen Lord Business retten muss.
 
DIE STARS: Gibt es hier zahlreich. Als kleine gelbe Plastikfiguren. Von Batman über Superman, Green Lantern, Wonder Woman, Gandalf, Dumbledore, Robin Hood und Han Solo bis zu Abraham Lincoln sind alle dabei, von denen Lego die Lizenzrechte hat. Das führt zu wunderbar absurd komischen Momenten, wenn Green Lantern und Batman zum Beispiel gleichzeitig an einem Kaugummi festkleben bleiben. Helden der Geschichte sind aber Emmet und Wyldstyle – aber selbst die gibt es mittlerweile im Lego-Shop ihres Vertrauens zu kaufen.
 
DIE KRITIK: Ja. „Lego – The Movie“ ist ein 100-minütiger Werbespot für das dänische Traditionsspielzeugunternehmen. Und Nein. Das macht überhaupt nichts. Denn die Regisseure Phil Lord und Christopher Miller haben hier die Spiellust und Kreativität von jeder Kinderzimmer-Phantasie noch übertroffen.
Theoretisch wären 15 Millionen Lego-Steine verbaut worden, aus Kostengründen ist der Film aber am Computer entstanden und nicht per Stop-Motion-Brick-Film-Technik. Ein Abstrich, der sich verschmerzen lässt, denn hier ist alles, alles wirklich aus Lego. Selbst zum Beispiel Wasser besteht aus blauen, runden ein-knöpfigen Legosteinen.
In jeder Actionsequenz fliegen die Steine in perfektem 3D nur so über die Leinwand – und bei all der Hochfrequenz-Action gibt es auch noch eine wunderbare Botschaft. Beim Spielen doch einfach mal die Anleitung beiseite zu legen - der Film proklamiert pure Anarchie in der Spiele-Ecke. Und im Kino.
 
IDEAL FÜR: jeden, der noch Spiellust in sich hat.
 






Trailer
LÄNGE: 101 min
PRODUKTION: USA 2014
KINOSTART Ö: 11.04.2014
REGIE:  Phil Lord, Christopher Miller
GENRE: Animation
ALTERSFREIGABE: ab 6