Tammy - Voll abgefahren

Wuchtbrumme mit trunkener Oma


FilmClicks:
Oma und Enkelin: Susan Sarandon (perückig gealtert) und Melissa McCarthy © Warner Bros.
DIE STORY: „Tammy“ ist der erste Film, der komplett von Comedy-Star Melissa McCarthy geprägt wird. Als Titelfigur Tammy lebt sie auf jener Seite des Lebens, auf der nur selten die Sonne scheint. Sie hat einen schlecht bezahlten Job im Schnell-Imbiss, fährt eine alte Schrottkarre, lebt mit ihrem Mann ein eher unglückliches Leben. Eines Tages springt ihr ein Hirsch vors Auto. Damit nicht genug:  Ihr wird gekündigt. Den Gatten erwischt sie mit der Nachbarin. Nur Oma Pearl (Susan Sarandon) ist auf ihrer Seite und gern bereit, aus dieser Vorort-Hölle zu entfliehen.

DIE STARS: Melissa McCarthy hat lange darauf warten müssen. Nun, mit Mitte 40, bekommt sie nach Auftritten in „Hangover“, „Taffe Mädels“ und „Brautalarm“ ihre erste eigene Hauptrolle. Und sie nutzt die Chance grandios. Alles an „Tammy“ ist auf sie zugeschnitten. Um sie herum sind zahlreiche Stars wie Susan Sarandon, Kathy Bates, Dan Aykroyd und Toni Colette gruppiert. Aber nicht, um der Geschichte zu dienen. Sie stehen alle komplett im Schatten von „Wuchtbrumme“ McCarthy.

DIE KRITIK: Der Volksmund spricht gern davon, dass alles gut wird, was lange währt. Beinahe, möchte man nach diesen 97 Minuten hinzufügen. Angeblich hat Melissa McCarthy schon vor 15 Jahren die Idee für „Tammy“ gehabt. Aber erst jetzt, nach einigen veritablen Kassenschlagern, durfte sie diese umsetzen. Und nicht nur das. Sie hat auch am Drehbuch mitgeschrieben, den Film produziert und ihren Ehemann Ben Falcone als Regisseur mit ins Boot geholt. Die komplette Kontrolle sozusagen. Aber der Plan geht leider nicht ganz auf. 
Wobei die Grundidee ziemlich großartig ist. Melissa McCarthys Tammy wird als White-Trash-Lady eingeführt, die den Zuschauer am Anfang extrem nervt. Sie ist übergewichtig, schlecht gekleidet, hält Manieren für etwas, das man im Katalog bestellt. Gleich zu Beginn wird sie entlassen, da sie ständig zu spät zu ihrem Job in einem Imbiss kommt. In einer ekligen Szene ruiniert sie noch etliche Burger (wobei die davor sicher auch nicht wesentlich appetitlicher waren) und will mit ihrem alten Toyota nach Hause. Der gibt aber unterwegs den Geist auf.
Und das ist erst der Anfang der schlechten Nachrichten. Denn daheim sitzt der Gatte mit der Nachbarin (Toni Colette in einer Minirolle, in der sie einem nur leid tun kann, da sie komplett unterfordert ist)  bei einem romantischen Dinner. Tammy läuft wenige Häuser weiter zur Mutter. Trifft dort aber statt auf Verständnis auf ihre Oma Pearl (Susan Sarandon ist eine irre tolle Schauspielerin, aber sie als McCarthys Oma zu besetzen, war eine selten dämliche Idee, denn die beiden trennen gerade mal 23 Jahre). Pearl ist gern bereit, Tammy ihr Auto zur Verfügung zu stellen. Aber nur, wenn die Enkelin die hoffnungslos dem Alkohol verfallene Oma mitnimmt und mit ihr zu den Niagara-Fällen fährt.

Überfall! Welche hungrige Diebin mag wohl hinter der Maske stecken? © Warner Bros.

Dort – hoch im Nordosten der USA – kommt das ungleiche Gespann auch an. Aber die Umwege, die genommen werden, sind für eine Komödie dann doch ein paar zu viel. Oma Pearl muss sich ihre Sucht eingestehen, Tammy allein lebensfähig werden. Dann gilt es noch den Mann fürs Happy End zu finden. Und ein paar absurde Szenen (wie ein viel zu lang geratener Überfall auf einen Burgerladen ) sollten auch noch mit ins Drehbuch.
Insgesamt schaut sich das alles ganz amüsant an. Solide inszeniert ist der Film auch. Und Tammy schleicht sich über die Dauer des Films langsam ins Herz der Zuschauer. Aber es darf vermutet werden, dass Melissa McCarthy mit dieser ersten Solo-Nummer etwas viel Frecheres vorgehabt hatte.
 
IDEAL FÜR: Alle, die sich im Kino gern anschauen, wie es denn wäre, wenn ihr eigenes Leben mal so richtig gegen die Wand gefahren wird. Pflichtfilm für alle, die Fremdschäm-Kino lieben. 






Trailer
LÄNGE: 96 min
PRODUKTION: USA 2014
KINOSTART Ö: 03.07.2014
REGIE:  Ben Falcone
GENRE: Komödie
ALTERSFREIGABE: ab 12


BESETZUNG
Melissa McCarthy: Tammy
Susan Sarandon: Pearl
Dan Aykroyd: Don
Toni Collette: Missi