Schulden G.m.b.H.

Wie man als Geldeintreiber lebt


FilmClicks:
Auf dem Sofa klebt der Kuckuck: Das Mobiliar eines Schuldners wird abgeholt © Stadtkino Wien
DIE STORY: Schuldner gibt es viele. Und wenn jemand seine Handyrechnung, seine Versandhaus-Garderobe oder seine Leasing-Rate nicht und nicht bezahlen will oder kann, dann läutet bald der Exekutor an der Tür. Die Menschen, die ihr Geld als Geldeintreiber verdienen, stehen im Zentrum dieses Dokumentarfilms von Eva Eckert.
DIE STARS: Gerichtsvollzieher, Schuldnerberater und Geldeintreiber: Es sind nicht die angenehmsten Jobs auf dem Arbeitsmarkt, aber sie sind einigermaßen sicher – weil Schulden eben fast jeder hat. Und so sind die Stars dieses Films jene Menschen, die anderen die Geldbörse pfänden dürfen.
KURZKRITIK: Regisseurin Eva Eckert hat mit ihrer Doku einen detaillierten Blick hinter die Kulissen der Schulden-Branche gewagt: Nüchtern-distanziert nähert sie sich dem Thema, fällt dabei allerdings sehr oft in eine allzu glatte TV-Ästhetik zurück.
IDEAL FÜR: Schuldenfreie Menschen. Jene mit Schulden lernen dabei aber auch, wie man den einen oder anderen Trick anwendet, um vorerst mal nicht zahlen zu müssen – sie wissen dann nämlich, worauf die Damen und Herren der Inkasso-Büros besonders achten.






Trailer
LÄNGE: 75 min
PRODUKTION: Österreich 2013
KINOSTART Ö: 24.05.2013
REGIE:  Eva Eckert
GENRE: Dokumentation
ALTERSFREIGABE: ab 6