Grüner wird's nicht, sagte der Gärtner und flog davon

Ein hinreißendes Road Movie der Lüfte


FilmClicks:
„Grüner wird’s nicht, sagte der Gärtner und flog davon“: Elmar Wepper und Emma Bading heben ab © Luna Film
GESAMTEINDRUCK: „Grüner wird’s nicht, sagte der Gärtner und flog davon“ ist ein optimistisches und luftiges Roadmovie, in dem Elmar Wepper als Hobbypilot die Erkenntnis gewinnt, dass es nie zu spät ist, den richtigen Platz im Leben zu suchen. 

DIE STORY: Seine Firma steht vor dem Aus. Seine Ehe, wenn er ehrlich ist, auch. Als dann noch ein Auftrag in die Binsen geht, hat der Gärtner Schorsch Kempter (Elmar Wepper) genug. Anstatt auf dem Boden der Tatsachen zu versauern, klettert der Hobbypilot in seinen Doppeldecker und entschwebt in die Ferne – Ziel: Das Nordkap. Dort kommt er zwar nicht hin, doch er lernt unterwegs die flippige Adeligen-Tochter Philomena (Emma Bading) kennen, mit der es sich prima reisen lässt. Und als Schorsch auf einem Provinz-Landeplatz der resoluten Hannah (Dagmar Manzel) begegnet, ahnt er, dass er erstmals seit langem am richtigen Ort angekommen sein könnte.

Der Gärtner und der Schlossbesitzer: Elmar Wepper und Ulrich Tukur © Luna

DIE STARS: In „Grüner wird’s nicht“ spielt Elmar Wepper zum dritten Mal – nach „Kirschblüten“ und „Dreiviertelmond“ – eine große Hauptrolle, und er macht das mit so viel Herz, Temperament und Witz, dass man ihm jeden erreichbaren Filmpreis wünschen möchte.
Die junge Emma Bading („Meine teuflisch gute Freundin), deren eigenwillige, aber unglückliche Philomena von Zeydlitz gern im Hasenkostüm auftritt, bildet mit Wepper ein prächtiges Gespann. Die Hannah von Dagmar Manzel („Schtonk!“) kombiniert rauen Realismus mit einer feinen Aura aus Sehnsucht und Melancholie.
Der deutsche Regisseur Florian Gallenberger („Colonia Dignidad“), der 2001 einen Kurzfilm-Oscar gewann, hat aber auch die Nebenrollen sehr edel besetzt. Herausragend sind dabei Ulrich Tukur und Sunnyi Melles als versponnenes Schlossbesitzer-Ehepaar von Zeydlitz.

Herb, aber herzlich: Zwischen Schorsch (Elmar Wepper) und Hannah (Dagmar Manzel) funkt es © Luna

DIE KRITIK: Unmut statt Mut: Mit diesen Gefühlen fängt die Story an. Mut statt Unmut: Damit hört sie auf.  „Grüner wird’s nicht, sagte der Gärtner und flog davon“ ist nicht nur ein Film mit einem ganz langen Titel, sondern auch einer mit ganz langem Atem. Den brauchen die Protagonisten, um sich auf ihre alten (oder auch jungen) Tage im Leben noch einmal häuslich einzurichten. Florian Gallenberger drehte eine herbe und mitreißende Komödie, die auf spielerische Weise realistische und märchenhafte Elemente miteinander verknüpft.
Der Regisseur ist freilich nicht allein für diese Kino-Delikatesse aus deutschen Landen verantwortlich. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman des Schauspielers, Kabarettisten und Autors Jockel Tschiersch.  
Die Umsetzung stellte das Team wegen der zahlreichen abgehobenen Sequenzen vor ungewohnte Herausforderungen. So brauchte man zwei Hauptdarsteller, denen Flugangst fremd ist: Elmar Wepper und Emma Bading sitzen in vielen Szenen, in denen der Doppeldecker vom Typ „Kiebitz“ durch die Luft knattert, selbst mit an Bord.
In „Grüner wird’s nicht“ wird zwar unentwegt geflogen, aber trotzdem ist der Film ein Road Movie. Nur halt eines, das über die Luftstraßen tuckert. Doch das Konstruktions-Prinzip ist das gleiche. Jene Personen, die sich in Bewegung setzen, stellen irgendwann fest, dass sie dabei nicht nur ihren Standort verändern, sondern auch ihren Blick auf die Welt und das eigene Dasein.
Die beiden Protagonisten Schorsch und Philomena reisen mit leichtem Gepäck, das im Lauf der Ereignisse noch weiter an Gewicht verliert. Denn sie lösen sich von beschwerlichen Fesseln, die sie zuvor nur aus Gründen der Bequemlichkeit und/oder der Konvention nicht abgestreift hatten. Die Schlossbesitzers-Tochter Philomena findet inneren Frieden, der umso größer wird, je weiter sie sich vom Goldenen Käfig ihres Elternhauses entfernt. Und der Gärtner Schorsch kommt in einer ehrlichen Abwägung zum Resultat, dass es für ihn und seine Frau wohl gleichermaßen das Beste wäre, wenn sie ihre freud- und leblos gewordene Ehe beenden.
So eilt diese ungewöhnliche Komödie einem ungewöhnlichen Happy End entgegen. Große FilmClicks-Empfehlung: „Grüner wird’s nicht, sagte der Gärtner und flog davon“ ist ein in jeder Hinsicht betörender Film, nach dessen Genuss man aus dem Kino zu schweben scheint. Und die Schauspieler, voran Elmar Wepper, spielen alle ganz wunderbar.
 
IDEAL FÜR: Liebhaber von Road Movies und von Filmen, die viel Herz ausstrahlen.






Trailer
LÄNGE: 117 min
PRODUKTION: Deutschland 2018
KINOSTART Ö: 31.08.2018
REGIE:  Florian Gallenberger
GENRE: Komödie
ALTERSFREIGABE: jugendfrei


BESETZUNG
Elmar Wepper: Schorsch Kempter
Monika Baumgartner: Monika Kempter
Emma Bading: Philomena von Zeydlitz
Ulrich Tukur: Richard von Zeydlitz
Sunnyi Melles: Evelyn von Zeydlitz
Dagmar Manzel: Hannah