Gefühlt Mitte Zwanzig

Hipster-Träume in New York


FilmClicks:
„Gefühlt Mitte Zwanzig“: Naomi Watts und Ben Stiller suchen einen Ausweg aus der Midlife Crisis © SquareOne Universum
DIE STORY: Die Komödie „Gefühlt Mitte Zwanzig“ von Noah Baumbach („Frances Ha“) dreht sich um eine gelebte Midlife Crisis.
Josh (Ben Stiller) und Cornelia (Naomi Watts) beide Mitte Vierzig, haben sich eingerichtet in ihrem kinderlosen Yuppie-Leben im trendigen New Yorker Stadtteil Brooklyn. Er arbeitet seit über zehn Jahren an einem nicht enden wollenden Dokumentarfilmprojekt, sie ist Produzentin mit einem berühmten Vater.
So richtig was los ist allerdings nichts in ihrem Leben – bis sie Jamie (Adam Driver) und Darby (Amanda Seyfried) kennenlernen. Die sind ein junges Paar in den Zwanzigern, verliebt, verheiratet und ausgestattet mit dem, was Josh und Cornelia gerne hätten: voll ausgelebter Jugendlichkeit.

Im Outfit sind sie Zwillinge: Jamie (Adam, Driver) & Josh (Ben Stiller) © SquareOne Universum

DIE STARS: Ben Stiller („Nachts im Museum“), der mit Noah Baumbach schon bei „Greenberg“ zusammenarbeitete, gibt mit stoischer Nonchalance den desillusionierten Mitvierziger und macht jeden Trend ungezwungen mit. Egal ob auf Rollerblades oder mit Hut - er hechelt  allen Pseudo-Jugend-Moden hinterher und projiziert seine Unzulänglichkeiten auf die Jugend.
Amanda Seyfried („Mamma Mia!“) und Adam Driver, seit dem TV-Hit „Girls“ der New Yorker Vorzeige-Hipster, gehen auf in ihrem Brooklyn-Altbauloft-Traum. Naomi Watts („Birdman“) hält sich als Cornelia dezent im Hintergrund.

 
Zurück zu den Jungen: Cornelia (Naomi Watts) tanzt Hip-Hop © SquareOne Universum

DIE KRITIK:  „Gefühlt Mitte Zwanzig“ schwankt zwischen Midlife Crisis und Hipstertum. Zwischen Skinny-Jeans und Gesundheitsschuhen.
Regisseur Noah Baumbach macht mit seinen Skizzen des urbanen Lebensgefühls einfach da weiter, wo er bei seinem Arthaus-Hit „Francis Ha“ aufgehört hat. Josh, der Ältere, adoptiert das Verhalten von Jamie, dem Jüngeren. Er kauft sich ein angesagtes Single-Speed-Rad und trägt plötzlich Hut. Der Film wirkt wie ein modifizierter und leicht ironisch gebrochener Hipster-Traum, der - mal pointiert, mal überspitzt übertrieben - vom Clash der Generationen erzählt.
Es sind unterschiedliche Lebensentwürfe und Sehnsüchte, die hier aufeinanderprallen. Baumbach zeigt das herrlich erfrischend mit wunderbar komischen, fast schon grotesken Alltagsmomenten mitten in seiner eigenen Heimat – New York.
Die Nähe zu Woody Allen wird immer realer. „Gefühlt Mitte Zwanzig“ ist ein weiterer Beweis, dass Baumbach einer der besten Independent-Regisseure seiner Generation ist.

IDEAL FÜR: Hipster und für Zeitgenossen, die sich dem Alter der Midlife-Crisis nähern.






Trailer
LÄNGE: 97 min
PRODUKTION: USA 2015
KINOSTART Ö: 31.07.2015
REGIE:  Noah Baumbach
GENRE: Drama|Komödie
ALTERSFREIGABE: ab 6


BESETZUNG
Ben Stiller: Josh
Naomi Watts: Cornelia
Adam Driver: Jamie
Amanda Seyfried: Darby

Interview
„Ein lustiger Film über die Ehe“
Der New Yorker Regisseur Noah Baumbach drehte mit „Frances Ha“ vor zwei Jahren einen Film, der vielen Dreißigjährigen aus dem Herzen sprach. Jetzt ist Baumbach 45 und bringt „Gefühlt Mitte Zwanzig“ ins Kino. Da liegt die Frage nahe: Spüren Sie die Midlife Crisis, Mr. Baumbach?   Mehr...