Free Birds - Esst uns an einem anderen Tag

Der Aufstand der Truthähne


Wer endet schon gern als Braten? Die Truthähne formieren sich zum Widerstand © Senator Film
DIE STORY: Das Animations-Abenteuer „Free Birds“ basiert auf einer doppelten amerikanischen Tradition. Zum Erntedank im November, einem der wichtigsten Festtage der USA, kommt überall ein Truthahn auf den Tisch. Doch der US-Präsident höchstpersönlich tritt Jahr für Jahr zur Zeremonie an, zwei Vögel zu „begnadigen“ und ihnen so ein langes Leben zu schenken. Im Zentrum von „Free Birds“ steht Truthahn Reggie, gesprochen von Rick Kavanian, der nach seiner Begnadigung in Camp David lebt und dort als Lieblingsspeise Pizza verzehrt. Eines Tages wird er von Jake (Christian Tramitz), einem Truthahn-Freiheitskämpfer, entführt: Jake will gemeinsam mit Reggie dafür sorgen, dass der Brauch des Truthahnessens am Erntedankfest gar nicht erst entstehen kann. Dies soll unter Zuhilfenahme einer Zeitmaschine geschehen, welche Reisen in die Vergangenheit erlaubt.

FILM-INFO: „Free Birds“ stammt nicht aus einem der großen Trickfilm-Studios wie Disney-Pixar oder DreamWorks, sondern vom noch relativ jungen Studio Reel FX, das in Dallas, Texas, und Santa Monica, Kalifornien angesiedelt ist. Die Produktion von „Free Birds“, der ersten Reel-FX-Produktion in Spielfilmlänge, nahm vier Jahre in Anspruch.  Als Regisseur wurde Jimmy Hayward verpflichtet, der 2008 den Animations-Hit „Horton hört ein Hu“ inszenierte und der an Pixar-Welterfolgen wie  „Findet Nemo“ oder „Die Monster AG“ als Animator beteiligt war. Die Hauptrollen der Truthähne Reggie und Jake wurden in der US-Originalfassung von den Hollywood-Stars Owen Wilson und Woody Harrelson gesprochen. Für die deutsche Fassung wählte man mit Rick Kavanian und Christian Tramitz zwei sehr prominente Comedians aus.






Trailer
LÄNGE: 91 min
PRODUKTION: USA 2013
KINOSTART Ö: 06.02.2014
REGIE:  Jimmy Hayward
GENRE: Animation|Familie/Kinder
ALTERSFREIGABE: ab 6


BESETZUNG
Rick Kavanian: Reggie (Stimme)
Christian Tramitz: Jake (Stimme)