Erlöse uns von dem Bösen

Ein Cop auf Geisterjagd


FilmClicks:
„Erlöse uns von dem Bösen“: Der New Yorker Cop Ralph Sarchie (Eric Bana) ermittelt © Sony
DIE STORY: „Erlöse uns von dem Bösen“ stellt den New Yorker Polizisten Ralph Sarchie (Eric Bana) und seine wahren Erlebnisse mit dem Okkulten in den Mittelpunkt eines schön schaurigen Gruselfilms. Sarchie glaubt, in seinen 20 Jahren im Dienst alles erlebt zu haben. Aber dann stößt er auf Verbrechen, die unerklärlich sind. Es geht um eine uralte und mysteriöse Art, Dämonen in unsere Welt zu holen. Und am Ende ist er sogar Teil eines Exzorzismus. 
 
DIE STARS: Eric Bana („Die Frau des Zeitreisenden“) als Ralph Sarchie und Edgar Ramirez („Carlos - Der Schakal“) als Priester Mendoza sind ein interessantes Gespann. Aber die wahren Stars des Films sind die Meister der Tongestaltung. Denn was hier meist im Hintergrund zu hören ist und einem die Nackenhaare aufrecht stellt, das ist beeindruckend.  
 
DIE KRITIK: Man muss es einfach mal so sagen. Es ist keine leichte und erst recht keine dankbare Aufgabe, im Jahr 2014 mit einem Gruselfilm um die Ecke zu kommen, der durch und durch packt und fesselt. Es gab schon zu viele mittelmäßige Filme aus diesem Genre.
Der letzte Kracher liegt gerade mal ein Jahr zurück: „Conjuring - Die Heimsuchung“, der von den Erlebnissen der Dämonologen Ed und Lorraine Warren berichtete. Wie es der Zufall so will, hatten die Warrens über viele Jahre hinweg jeden Montag einen Gast: den Polizisten Ralph Sarchie. Er hatte in seinem Leben als Polizist so viele Dinge gesehen, dass er sich in seiner Freizeit aufs Paranormale spezialisierte und obendrein Rat bei den Warrens suchte.
Sarchies Erlebnisse mit dem Übernatürlichen sollen schon seit zehn Jahren als Skript oder zumindest als Idee durch Hollywood gegeistert sein. Nachdem „Conjuring“ ein großer Erfolg wurde (und leider mehrere Fortsetzungen erhalten wird), grub man nun diese Idee wieder aus und versuchte sich an einem ähnlich nervenzerfetzenden Stück Kino. Mission nicht so ganz gelungen.
Die Geschichte ist schön düster erzählt und natürlich regnet es fast immer in der südlichen Bronx. Eric Bana wird als beinahe gebrochene Gestalt eingeführt, der auch bei Frau und Kind daheim nicht mehr abschalten kann. Zu sehr setzen ihm die Fälle zu, denen er tagtäglich ausgesetzt ist. Bei einem Fall begegnet ihm Priester Mendoza (Edgar Ramirez). Der überzeugt ihn, dass es einen bösen Geist gibt, der durch ein Portal – das kurz zu Beginn des Films vorgestellt wird – in unsere Welt gekommen ist. Die beiden jagen diesen Geist und stellen ihn am Ende in einem Exorzismus, der interessant gefilmt ist.
„Erlöse uns von dem Bösen“ will vieles auf einmal sein. Großstadt-Thriller und Horrorfilm. Sozialdrama und Liebesgeschichte. Weniger wäre mehr gewesen. Aber für einen angenehmen Grusel genügt es.
  
IDEAL FÜR: alle Gruselfans, die keinen Horror auslassen. Dieser Grusel hier überschreitet nie die Grenze zum Ekelhorror. Die Effekte sind schön schaurig.






Trailer
LÄNGE: 118 min
PRODUKTION: USA 2014
KINOSTART Ö: 04.09.2014
REGIE:  Scott Derrickson
GENRE: Drama|Horror
ALTERSFREIGABE: ab 16


BESETZUNG
Eric Bana: Ralph Sarchie
Edgar Ramirez: Pfarrer Mendoza