Erbarmen

Cooler Krimi voll heißer Spannung


FilmClicks:
„Erbarmen“: Die Ermittler Morck (Nikolaj Lie Kas, li.) & Assad (Fares Fares) stehen vor einem Rätsel © Luna Film
DIE STORY: „Erbarmen“ ist die Verfilmung eines Thriller-Bestsellers von Jussi Adler-Olsen. Der Plot: Das dänische Cop Carl Morck wird nach einem mächtig schiefgegangenen Einsatz am Schreibtisch festgeschraubt. Er soll ungeklärte Fälle der Vergangenheit fürs Archiv bearbeiten. Doch bald wecken die Akten über einen (Selbst?)Mord sein Interesse. Eine aufstrebende Politikerin kam nach einem Trip auf einer Ostsee-Fähre nie am Zielort an. Hat sie sich ins Wasser gestürzt? Ist sie womöglich noch am Leben? Zusammen mit seinem syrisch-stämmigen Kollegen Assad (und gegen den Willen des Chefs) beginnt Morck, zu recherchieren. Der Einzige, der bei der Aufklärung Hinweise geben könnte, ist der Bruder der Politikerin, der damals mit an Bord war. Doch der junge Mann leidet an einer schweren Psychose…
 
DIE STARS: Die Hauptdarsteller dieses gediegenen Krimis heißen Nikolaj Lie Kaas, Fares Fares und Sonja Richter. Das sind keine Namen, die man bei uns kennt. Doch es sind Schauspieler, die von der ersten bis zur letzten Sekunde des Films beeindrucken: Sie führen vor, welch hohe Qualität Filme aus Skandinavien haben.
 
DIE KRITIK: Ein markantes Zeichen der meisten Skandinavien-Krimis ist ihre Düsternis, und „Erbarmen“-Regisseur Mikkel Norgaard will sich da nicht lumpen lassen: Er folgt dem Autor Jussi Adler-Olsen mit spannungsgeladenen, aber oft schaurigen Bildern in eine Welt voller Abgründe.
Dass die Politikern Merete Lynggaard nicht Selbstmord verübt hat, wird bald klar. Doch bis aus dieser Gewissheit eine heiße Spur wird, nimmt die Story eine Reihe überraschender Wendungen. Die Spannung wird noch dadurch erhöht, dass das Publikum in einigen Zwischensequenzen sieht, dass die Frau noch lebt. Allerdings an einem Schreckensort und in  einem Zustand, in dem das Leben jederzeit enden könnte.  Das Finale bietet dann Suspense pur. Kurzum: „Erbarmen“ ist ein fesselnder Thriller, dem man höchstens vorwerfen könnte, dass er dramaturgisch dem Strickmuster von (guten) Fernsehkrimis folgt. Das Ermittler-Duo Morck & Assad würde man gerne wiedersehen!
 
IDEAL FÜR: Alle Leser der Thriller von  Jussi Adler-Olsen – und für Freunde des gepflegten Spannungs-Kinos.






Trailer
LÄNGE: 97 min
PRODUKTION: Dänemark / Schweden / Deutschland 2013
KINOSTART Ö: 07.02.2014
REGIE:  Mikkel Norgaard
GENRE: Thriller


BESETZUNG
Nikolaj Lie Kaas: Carl Morck
Fares Fares: Assad
Sonja Richter: Merete Lynggard