Buddy

Bully ist Buddy, der Schutzengel


FilmClicks:
Ein seltsames Paar: Eddie Weber (Alexander Fehling) und sein Schutzengel Buddy (Michael Herbig) © Warner Bros.
DIE STORY: Der steinreiche Erbe Eddie Weber (Alexander Fehling) führt ein sinnfreies High-Society-Leben. Eines Tages ertappt er in seinem Luxus-Loft einen Einbrecher, der freilich gar nichts stehlen will. Ganz im Gegenteil: Der Mann (Michael Bully Herbig) sagt artig seinen Namen („Buddy“) und erklärt auch seine Funktion: „Ich bin dein Schutzengel!“ Dass Eddie absolut keine Lust hat, seine Tage mit einem Schutzengel zu teilen, kümmert Buddy nicht: Alle Versuche des Hausherrn, den ungebetenen Gast wieder loszuwerden, schlagen fehl. Buddy verfolgt nämlich mit eiserner Konsequenz das Projekt, aus Eddie einen besseren Menschen zu machen.
DIE STARS: Alexander Fehling, der schon in „Buddenbrooks“, „Inglourious Basterds“ oder „Goethe“ zu sehen war, gibt dem Jung-Krösus Eddie eine gepflegte Aura aus Oberflächlichkeit, Überheblichkeit und Hysterie.  Michael Bully Herbig als Schutzengel Buddy begegnet seinem verwirrten Schützling mit nachsichtiger Milde, doch unbeugsamer Beharrlichkeit: Eine feine Leistung, frei von Übertreibung und Klamauk. Buddy will Eddie mit der Altenpflegerin Lisa verkuppeln. Mina Tander verströmt in der Rolle der Lisa  eine geballte Ladung herbe Herzlichkeit und Sinnlichkeit. Da kann man verstehen, dass der Millionenerbe irgendwann bereit ist, für die Frau aus der Klasse der Werktätigen sein Leben auf den Kopf zu stellen.
KURZKRITIK: Comedy-Megastar Bully Herbig ist bei seinem neuen Film  Autor, Regisseur und Hauptdarsteller zugleich. „Buddy“ ist ein Abschied von den überdrehten Parodien à la „Der Schuh des Manitu“,  mit denen Herbig hierzulande  alle Hollywood-Blockbuster überholte.  Gewiss, auch „Buddy‘“ ist ein schräger Film, der sich mit abenteuerlichen Wendungen der Story immer wieder gefährlich in die Kurve neigt.  Doch zugleich ist diese romantische Komödie eine rundum sympathische Angelegenheit, die viel Spaß macht: Eine Liebeserklärung an die Liebe  - und ans Kino, dem Herbig mit etlichen Zitaten (etwa aus „Singin‘ In The Rain“) seine Referenz erweist.
IDEAL FÜR: die riesige Bully-Herbig-Fangemeinde,  die hier den Wandel des Stars vom schrillen Comedian zum ernsthaften Komödianten mit Herz miterleben darf.






Trailer
LÄNGE: 95 min
PRODUKTION: Deutschland 2013
KINOSTART Ö: 25.12.2013
REGIE:  Michael Bully Herbig
GENRE: Komödie
ALTERSFREIGABE: ab 8


BESETZUNG
Alexander Fehling: Eddie Weber
Michael Bully Herbig: Buddy
Mina Tander: Lisa
Daniel Zillmann: Hütte