Anchorman: Die Legende kehrt zurück

Grüne Hosen trägt man nicht


FilmClicks:
Community:
Der Anchorman (Will Ferrell, re.) und sein Team (Paul Rudd, Steve Carell, David Koechner, v. l.) © Paramount
DIE STORY: Nach dem zum Kult gewordenen Film von 2004 folgt nun das Sequel „Anchorman - Die Legende kehrt zurück“. Die Ausgangslage: In den 70ern waren Nachrichten-Moderator Ron Burgundy (Will Ferrell), seine Gattin Veronica Corningstone (Christina Applegate) sowie Wetter-Guru Brick Tamland (Steve Carell) und der Mann vor Ort, der rasende Reporter Brian Fontana (Paul Rudd), die Superstars des Lokalsenders Channel 4 in San Diego. Doch irgendwann verlor sich das Team aus den Augen und erst sieben Jahre später gibt es ein Wiedersehen: Denn da arbeiten Ron und Veronica als Doppelmoderatoren bei einem New Yorker Sender. Eines Tages wird Ron von seinem Chef Mack Tannen, gespielt von Harrison Ford, gefeuert, seine Frau im Gegenzug aber befördert - und für Ron geht’s bergab: Bald ist er nur mehr Moderator einer Delfin-Show im lokalen Vergnügungspark. Doch dann scheint die Rettung in Sicht: Mit „GNN“ macht Mitte der 80er ein neuer, erstmals 24 Stunden täglich sendender News-Channel auf - und Ron soll dabei sein. Er nimmt an und will auch seine alten Kumpels anheuern. Doch das ist nicht so leicht wie gedacht, denn alle haben sich über die Jahre verändert.

DIE STARS: Will Ferrell, Steve Carell und Paul Rudd sind Komiker, die sich im Dunstkreis von Produzent Judd Apatow besonders gut entfalten können. So laufen sie auch diesmal zu Hochform auf; die Pointen zünden an den richtigen Stellen - und das ist zuallererst das Verdienst der Besetzung.
 
DIE KRITIK: Regisseur Adam McKay und Produzent Judd Apatow haben in der Fortsetzung von „Anchorman“ die für Teil eins typische anarchische Witztrommel nochmal ordentlich ins Schleudern gebracht, denn die Derbheit der Scherze, der Zynismus und die unverfrorene Frechheit von Ron Burgundy wurden nochmal deutlich getoppt. Will Ferrell gibt einen respektlosen, stets witzigen Anchorman, dem allerdings noch das Gefühl für die technischen Neuerungen der Fernseh-Zukunft fehlt. Auch der Wettermann hat so seine Probleme, als er vor dem Green-Screen steht und nicht weiß, wohin er schauen soll, während seine ebenfalls grüne Hose zur Landkarte wird und ihm plötzlich die Beine fehlen. Solche und weitere Slapstick-Ideen bergen Kult-Potenzial.
Das Comedy-Duo Will Ferrell und Steve Carell funktioniert einwandfrei, und auf diese beiden Schauspieler ist das Sequel auch voll und ganz zugeschnitten - während etwa Paul Rudd diesmal eher in der zweiten Reihe steht. Inhaltlich bietet „Anchorman - Die Legende kehrt zurück“ Satire vom Feinsten - nicht nur über die Medienwelt, sondern auch über das gesellschaftliche Befinden der 80er Jahre. Allerdings geraten viele der Scherze ebenso trivial wie unoriginell, weil man das Gefühl hat, sie schon einmal gesehen zu haben.
 
IDEAL FÜR: alle, die Teil eins von „Anchorman“ geliebt haben. Sie sollten auch das Sequel sehen - allein schon wegen Ferrells und Carells urkomischen Performances.






Trailer
LÄNGE: 119 min
PRODUKTION: USA 2013
KINOSTART Ö: 31.01.2014
REGIE:  Adam McKay
GENRE: Komödie
ALTERSFREIGABE: ab 12


BESETZUNG
Will Ferrell: Ron Burgundy
Steve Carell: Brick Tamland
Paul Rudd: Brian Fantana
David Koechner: Champ Kind
Christina Applegate: Veronica Corningstone