Alte Jungs

Altes Herz wird wieder jung


Keine Lust auf ein fades Pensionistenleben: Die „Alten Jungs“ aus Luxemburg © Polyfilm
DIE STORY: „Alte Jungs“ ist eine Senioren-Komödie aus Luxemburg über ein paar eigenwillige Freunde, die sich nicht damit abfinden mögen, dass sie als Bewohner eines Altenheims nun ein streng geregeltes Leben voller Vorschriften und Verbote führen sollen. Also planen sie den Exodus und wollen in einer gemeinsamen WG noch einmal neu beginnen. Allerdings ist das leichter gesagt als getan. Einerseits fehlt es den alten Jungs an Bargeld, andererseits sind ihre Kinder strikt gegen das späte Aufbegehren ihrer Erzeuger. Doch Nuckes, Fons, Lull und Jängi gehen ihren Weg.
 
Auch die Mädchen der alten Jungs haben Ideen zur lockeren Freizeitgestaltuing © Polyfilm

DIE STARS:
Keine bei uns bekannten Namen. Der Star der Komödie ist, wenn man so will, der Luxemburger Dialekt, der wie eine Mischung aus Deutsch, Französisch und Holländisch klingt. „Alte Jungs“ gibt einem in der Originalfassung die höchst seltene Gelegenheit, einmal einen ganzen Film auf Letzebuergesch zu hören (und die Untertitel sorgen dafür, dass man das Gesagte auch versteht).
 
DIE KRITIK: Keine FilmClicks-Kritik. Pressestimme:
„Das Originelle an dieser Seniorenkomödie ist der luxemburgische Dialekt und der Regionalbezug. Regisseur Andy Bausch führt sein gutgelauntes Darstellerteam durch eine mäandernde Geschichte, deren Dialogwitz für eine heitere Grundstimmung sorgt. Aber die Handlung kommt nicht recht voran.“   spielfilm.de






Trailer
LÄNGE: 108 min
PRODUKTION: Luxemburg 2017
KINOSTART Ö: 28.12.2017
REGIE:  Andy Bausch
GENRE: Komödie
ALTERSFREIGABE: ab 8


BESETZUNG
André Jung: Nuckes
Marco Lorenzini: Fons
Paul Greisch: Lull
Fernand Fox: Jängi